5.000 Euro Förderung zum Schutz des Ampertals | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 20.03.2024 00:00

5.000 Euro Förderung zum Schutz des Ampertals

Ob Moor, Lohwald oder Eiszeitsee: Für ökologisch wertvolle Landschaftsräume gibt es in Oberbayern die sogenannten „Gebietsbetreuungen“. In insgesamt 21 Regionen sind die Betreuerinnen und Betreuer aktiv, um Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung zu betreiben und seltene Tier- und Pflanzenarten zu überwa-chen. Der Bau- und Umweltausschuss des Bezirkstags von Oberbayern hat nun seine Förderung für diese Gebietsbetreuungen verlängert – so auch im Landkreis Dachau. Die gerundete Fördersumme für beläuft sich auf 5.000 Euro.

„Naturräume erhalten”

Die Zuwendungen wären sonst Ende März dieses Jahres ausgelaufen. Über 60.000 Euro werden nun bis 2027 beziehungsweise 2029 jährlich aus dem Fördertopf des Bezirks an die 21 Projekte in ganz Oberbayern fließen – je nach beantragter Laufzeit. Insgesamt werden damit in den kommenden sieben Jahren über 325.000 Euro an die Gebietsbetreuungen ausgezahlt. „Wir halten die Förderung der Gebietsbetreuungen für sehr sinnvoll, um Fauna und Flora in Oberbayern zu schützen und hochrangige Naturräume zu erhalten“, sagte Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger zu dem Beschluss.

north