Das neue Jahr mit guten Taten beginnen – wer sich diesen Vorsatz gesteckt hatte, war bei Kaufland genau richtig. Denn bei der Spendenaktion „Jeder Cent zählt. Jetzt entscheidest Du!“ konnten Kaufland-Kunden Gutes tun und zugleich einen Monat lang abstimmen, welcher gemeinnützigen Organisation die Spenden der Kaufland-Pfandbonspende und dem Aufrunden an der Kasse aus diesem Zeitraum zugutekommen sollen.
Jede Spende wurde verdoppelt. In der Filiale in Dachau kamen so über 2.479,56 Euro für das Franziskuswerk zusammen, das mit den Spenden einen barrierefreien Spielplatz realisieren wird. Zusätzlich erhielt die Gewinnerorganisation noch einen Kaufland-Einkaufsgutschein über 250 Euro.
Im Vorfeld konnten sich regionale, gemeinnützige Organisationen für die Teilnahme bei Filiale registrieren. „Wir danken allen Kundinnen und Kunden, die unsere Aktion so zahlreich unterstützt haben. Das Engagement für die Region liegt uns seit jeher am Herzen. Deshalb freut es uns, dass sich so viele Menschen daran beteiligen“, sagt Kaufland-Hausleiter Ardian Uka. Karin Fröstl, Fundraiserin des Franziskuswerks, ergänzt: „Mit dieser großen Spende können wir den Spielplatz wunderbar gestalten.“
Das Franziskuswerk gehört zu den großen Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung in Bayern. Für jedes Lebensalter und jeden Lebensbereich sowie an verschiedenen Standortenmacht das Kompetenzzentrum für Menschen mit und auch für Menschen ohne Behinderung individuelle Dienstleistungsangebote mit dem Ziel, Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.