26.49°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 11. August 2020 · 12:20 Uhr
 
 
 

Die kinderfreundliche Eisdiele

Klein und Groß lieben die Eisbecher im La Veneziana

Lieben die Eisbecher im La Veneziana: Johanna (8), Mama Tatjana, Emilia (9) , Leonie (8), Mama Julia und Amelia (6) mit Giorgio Dall'Anese. (Foto: A. Förster)

Freundlichkeit ist Trumpf. In jeder Eisdiele. Und doch hat das La Veneziana in der Bahnhofstraße einige Trümpfe, die die Kinderherzen höher schlagen lassen: Die leckeren Erdbeer-, Früchte-, Spaghetti-Schoko-, Smarties- und Kiwi-Becher. Die Liste ließe sich noch fast endlos fortsetzen. Beim Smarties-Becher gehören nicht nur die bunten Schoko-Linsen oben drauf, dazu gibt es sogar noch ein Überraschungs-Ei extra. La-Veneziana-Chef Giorgio Dall'Anese, sein Kompagnon Maurizio Padovan und die beiden Verkäufer Matteo und Giovanni versuchen stets, ihren Gästen jeden Wunsch zu erfüllen: Sahne ja oder nein, mal ein paar Streusel mehr, Hauptsache, die großen und kleinen Schleckermäulchen sind happy.

Mehr als 100 Sorten können Giorgio & Co. im La Venezia produzieren, vorne verkauft werden aber immer nur 32. Knapp die Hälfte davon wird jeden Tag ausgetauscht, »um Vielfalt und Abwechslung zu gewährleisten«, versichert Dall'Anese. Die cremige Konsistenz und der Geschmack basieren auf dem Familienrezept, mit dem schon Giorgios Vater von 1956 bis 98 in Marburg Erfolg hatte. »Er war einer der ersten Eisdielenbetreiber in Deutschland«, betont Dall'Anese. Mit der Zeit zu gehen, gehört in seinem Geschäft dazu, so gibt es neben den bewährten Klassikern, die jedes Baby kennt - und ja, zu denen auch Zitrone gehört - inzwischen auch weiße Schokolade mit Salzkristall, Tartufo, Kiba, Mozartkugeln, Ricotta und, laut Dall'Anese sehr beliebt , Schwarzwälder Kirsch mit einem Schuss Sherry. Letzteres ist freilich nur für Erwachsene. Die Kugel kostet 1,20 Euro der Eisbecher im Durchschnitt 5 Euro. Genießen kann man das Eis entweder an einem der Tische drinnen oder draußen oder bei einem schönen Spaziergang die Grobmühlstraße hinunter Richtung Scheierlwiese hinter dem Sparkassengebäude. Bon Appetito.

Öffnungszeiten: täglich von ca. 9 bis ca. 22.00 Uhr

Adresse: La Veneziana Bahnhofstr. 10 85221 Dachau Tel. 08131/454799