7.16°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 4. April 2020 · 23:05 Uhr
 
 
 

Safer Internet Day

Zum weltweiten Aktionstag »Safer Internet Day« findet an der Montessori-Schule Dachau (Geschwister-Scholl-Straße 2) am Donnerstag, den 13. Februar um 20 Uhr eine kostenlose Infoveranstaltung zum Thema »Mediennutzung in der Familie« statt. Zu dem Vortrag mit Christa Gmeiner sind alle Eltern von 6- bis 10-Jährigen Kindern eingeladen. Der Vortrag findet im Rahmen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern statt und wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.

Der Trend ist klar: Immer früher und immer öfter nutzen Kinder heute ein Smartphone. Schon jeder zweite Grundschüler hat ein eigenes Gerät, das größtenteils ohne Kontrolle der Eltern bedient wird. Für die Kinder zählen die sozialen Funktionen des Handys – Statussymbol und Austausch im Freundeskreis. Aber auch Eltern fühlen sich oft sicherer, wenn der Nachwuchs jederzeit erreichbar ist oder zumindest geortet werden kann. Allerdings wurde inzwischen in mehreren Studien nachgewiesen, dass eine übermäßige Handynutzung der Entwicklung des Gehirns schaden kann.