3°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 30. March 2020 · 00:23 Uhr
 
 
 

Tag des Gedenkens

Am Montag, den 27. Januar ist der »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus«. Zu diesem Anlass findet um 19 Uhr im Rathaus (Foyer) ein Zeitzeugengespräch mit Georg Stefan Troller statt.

Georg Stefan Troller wurde am 10. Dezember 1921 als Sohn eines jüdischen Pelzhändlers in Wien geboren. 1938 flieht er vor den Nazis in die Tschechoslowakei, von dort nach Frankreich, wo er 1941 ein Visum für die USA erhält. In den USA wird er 1943 zum Kriegsdienst eingezogen und ist am 29. April 1945 an der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau beteiligt. Nach dem Krieg kehrt Troller nach Europa zurück und wird mit dem »Pariser Journal« und der Sendereihe »Personenbeschreibung« zu einem der wichtigsten deutschen TV-Journalisten.

Die Moderation übernimmt Dr. Gabriele Hammermann, Oberbürgermeister Florian Hartmann spricht vor dem Vortrag eine Begrüßung. Die Stadt Dachau lädt alle Bürger zu dieser Gedenkveranstaltung ein.