5.62°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 20. January 2021 · 13:45 Uhr
 
 
 

Auf nach St. Johann

Tagesausflug des VdK Erdweg

DieTeilnehmer des VdK Erdweg beim Ausflug nach St. Johann. (Foto: Anton Traurig)

Gut gelaunt und bei herrlichem Wetter startete man am Samstagmorgen den Tagesausflug. Das Ziel war heuer St. Johann in Tirol, erste Station in St. Johann war die Kaiser Bummelbahn. Bei einer Rundfahrt mit dieser Bummelbahn, die zirka eine Stunde dauerte, erfuhr man vieles über die Geschichte und Gegenwart von St. Johann.

Nach dieser interessanten Rundfahrt fuhr man zum Berggasthaus »Grander Schupf«, wo man bereits erwartet wurde. Auf der Terrasse des Gasthauses stärkteman sich bei köstlichen Spezialitäten des Hauses. Gut gestärkt und einem kleinen Spaziergang rund um den Grander Schupf fuhr man weiter Richtung Kirchdorf zur Schaukäserei Wilder Käser.

In der Schaukäserei wurde einem bei einem kurzen Film und einer Führung die Käseherstellung von der Gewinnung der Heumilch auf den Almen bis hin zum fertigen Käse alles erklärt. Anschließend wurde der Käse verkostet und es bestand die Möglichkeit Käse zukaufen.

In der Nähe der Käserei war das nächste Ziel, das man zu Fuß erreichen konnte, dort hatte man bereits reserviert und man konnte sich mit Kaffee, Kuchen und Eis verwöhnen lassen. Danach wurde die Heimreise angetreten.