11.32°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 18. May 2021 · 20:09 Uhr
 
 
 

Großes Interesse am »Erste Hilfe Kurs«

Der VdK Ortsverband Erdweg stieß mit seinem Erste Hilfe Kurs auf großes Interesse. (Foto: VdK Ortsverband Erdweg)

Der VdK Ortsverband Erdweg organisierte für seine Mitglieder einen Erste Hilfe Kurs. Durch das große Interesse an diesem Kurs wurden zwei Kurse mit jeweils 16 Mitgliedern abgehalten. »Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!« Der Lehrgang lieferte die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf dieser Kurs ist für betriebliche Ersthelfer, alle Führerscheinklassen etc. zugelassen. Angeboten werden konnte der Lehrgang dank der Kooperation zwischen Sozialverband VdK und dem Roten Kreuz für VdK Mitglieder zu einem Sonderpreis. Lehrgangsleiter Bernhard Hartmann vom BRK Dachau ist selbst VdK Mitglied und ehrenamtlich auch für den VdK tätig. Er erläuterte anschaulich und mit zahlreichen praktischen Übungsmaterialien die Grundzüge der Ersten Hilfe und sensibilisierte so für das wichtige Thema. Neben den »Lebensrettenden Sofortmaßnahmen« beinhaltet der Lehrgang noch folgende Themen: Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Erkennen von Schlaganfall und Herzinfarkt, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung. Auch der Umgang mit dem Defibrillator war Teil dieses Kurses.