17.96°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 9. August 2020 · 03:57 Uhr
 
 
 

Jahresausflug der FU

Dachauerinnen besuchen Mainzer Landtag

Mineralquelle in Wiesbaden, die Frauen-Union beim Probieren des mineralhaltigen Heilwassers. (Foto: Frauen Union Dachau)

Der Jahresausflug der Frauen-Union Dachau führte dieses Jahr an den Rhein, nach Mainz in Rheinland Pfalz und nach Wiesbaden in Hessen. Ein umfangreiches Programm durfte die Reisegruppe wieder erleben.

Bei der Stadtführung in Mainz kam die Reisegruppe vorbei an schönen Fachwerkhäusern, mittelalterlichen Marktplätzen und dem Mainzer Dom. Nur 14 Kilometer von Mainz entfernt besticht Wiesbaden mit seiner beeindruckenden Architektur und vielen kochsatzhaltigen Thermalquellen. Interessante Einblicke in die Arbeit und die vielseitigen Aufgaben bot der Besuch des Bundeskriminalamtes (BKA), das seinen Sitz in Wiesbaden hat.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im Landtag in Mainz. Nach einem Informationsfilm konnten die Dachauer Gäste im Plenarsaal, der sich wegen Umbauarbeiten im Moment im Landesmuseum Mainz befindet, Platz nehmen und mit der CDU-Landtagsabgeordneten Marlies Kohnle-Gros diskutieren.

Ein spannender Besuch beim ZDF im Sendezentrum Mainz-Lerchenberg bot Gelegenheit, hinter die Kulissen des zu blicken, die Schifffahrt auf dem Rhein von St. Goarshausen nach Bingen war ein stimmungsvoller Abschluss der spannenden Reise.