19.59°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 7. July 2020 · 21:10 Uhr
 
 
 

Sparkassen-App

Beste App fürs Onlinebanking

»Es ist schon klasse, dass wir für unsere Kunden eine ausgezeichnete Lösung anbieten können«, freut sich Christoph Zahn, Marketingleiter der Sparkasse Dachau.

Grund seiner Freude ist die kürzlich von der Zeitschrift »Capital« des Gruner-und-Jahr-Verlags ausgezeichnete Sparkassen-App. Es wurden 26 Banking-Apps durch das Münchner Analysehaus tetralog im Auftrag des Gruner-und-Jahr-Verlags untersucht. Die Sparkassen-App erhielt dabei die Höchstnote. »Der Komfort und die Sicherheit unserer App sind jeweils mit der besten Punktzahl unter allen untersuchten Apps bewertet worden«, so der Marketingchef weiter.

Mittlerweile ist die App auch für Nichtkunden nutzbar, da die Funktionalitäten weiterentwickelt wurden. »Jeder, der Onlinebanking nutzt, kann über sein Smartphone diese App installieren – und das völlig kostenlos«, erklärt Zahn. Mit Funktionen wie Fotoüberweisung und verschiedenen Kontoweckern ausgestattet, bietet die Sparkassen-App komfortable Mehrwerte, die es den Kunden der Sparkasse Dachau und anderen Nutzern der App einfach machen, den Zahlungsverkehr abzuwickeln und Informationen über Kontoumsätze zu erlangen.

»Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass ich heute beispielsweise beim Autokauf den Kaufpreis in Echtzeit über die Sparkassen-App überweisen kann?«, zeigt der Marketingleiter ein Beispiel auf. »Bargeld ist dabei nicht mehr nötig und das Bargeldrisiko sowohl für mich als Käufer als auch für das Autohaus ist minimiert«, erklärt Zahn.

Und das Beste daran: Alles auf höchstem Sicherheitsniveau. Durch die sogenannten Zwei-Faktor-Freigabeverfahren, wie zum Beispiel pushTAN, ist die Sicherheit auch bei intuitivem Nutzerverhalten ideal gewährleistet. Beim pushTAN-Verfahren wird die Transaktionsnummer TAN über eine separate App generiert. »Damit haben die Sparkassen eine fortschrittliche und zeitgemäße Lösung für eine schnelle, sichere und komfortable Abwicklung des Zahlungsverkehrs für alle Nutzer der App geschaffen«, so Zahn.