9.56°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 16. May 2021 · 23:45 Uhr
 
 
 

Knaxiade im Wald

150 Kindergartenkinder in Bewegung

Die Kinder freuten sich sehr über ihre Urkunden und Medaillen. (Foto: Sparkasse)

Mehr als 150 Kinder des Kindergartens »Haus der kleinen Schlawiner« in Odelzhausen haben jetzt endlich die Knaxiade durchführen können. Der erste Termin war völlig verregnet, am Ersatztermin war dann schönstes Wetter, so dass alle geplanten Spiele draußen stattfinden konnten. Alle Kinder hatten viel Spaß bei den Aktivitäten, zum Beispiel beim Tannenzapfen-Weitwurf.

Zur Siegerehrung verteilte Elisabeth Hackhofer von der Sparkasse Odelzhausen Medaillen und Urkunden an alle Kinder, der Kindergarten spendierte zum Abschluss noch ein Eis.

»Das Ziel der Knaxiade ist es, Freude an Bewegung zu vermitteln«, erläuterte Hackhofer. Hinter dem Motto »Knaxiade« steckt eine seit über 20 Jahren bestehende Initiative des Bayerischen Turnverbandes in enger Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband. Dabei wird Kindern in Form einer Olympiade – jedoch ohne Wettbewerbscharakter - schon sehr früh vermittelt, dass Bewegung Spaß macht. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Tag ein voller Erfolg war.