9.56°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 16. May 2021 · 23:47 Uhr
 
 
 

Blick zurück und nach vorn

Veteranen- und Reservistenkameradschaft

Vorstandschaft und Geehrte bei der Jahreshauptversammlung. (Foto: Inzemooser Kameradschaft)

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Großinzemoos stand heuer die Vorstandsneuwahl: Der Vorsitzende Burkhard Haneke und sein Stellvertreter Christian Blank sowie Kassier Thomas Aubele und Schriftführer Fritz Hackl  wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand ehrte zwei Kameraden für 25-jährige Mitgliedschaft: Christian Pabst und Markus Wigand.

Bei der Versammlung wie auch beim Totengedenken wurde an das Ende des 2. Weltkriegs vor 70 Jahren, an die Aufstellung der Bundeswehr vor 60 Jahren sowie an das Jubiläum »25 Jahre deutsche Einheit« erinnert. Auch aktuelle Fragen wie die Flüchtlingskrise wurden angesprochen, dabei wies Burkhard Haneke darauf hin, dass derzeit rund 6.000 SoldatInnen der Bundeswehr in der Hilfe für Flüchtlinge eingesetzt sind.

Im nächsten Jahr wird die Inzemooser Kameradschaft, die zur Zeit 58 Mitglieder zählt, ihr 140-jähriges Bestehen feiern, geplanter Termin ist der 16. Juli 2016.