Radfahrer schwer verletzt | Kurier Dachau

Radfahrer schwer verletzt

Am Sonntag, den 15. Mai gegen 14.05 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Radfahrer aus Dachau den einspurigen Flurbereinigungsweg von Oberbachern in Richtung Flacha. Aus entgegengesetzter Richtung kam ihm ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Bergkirchen mit seinem Opel entgegen. An einer Kuppe war die Sicht auf den Straßenverlauf stark eingeschränkt, so dass beide Fahrzeuge unvermittelt aufeinander zufuhren, nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnten und frontal zusammenstießen. Der Radfahrer wurde dabei gegen die Frontscheibe des Opel und dann in den Acker geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb.

Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Radfahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das Klinikum Augsburg geflogen.

Beim Opel-Fahrer wurde ein Atem-Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,46 Promille ergab. Deshalb wurde bei dem 24-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Der Pkw wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Untersuchung sichergestellt, zur Klärung des genauen Unfall Hergangs ein Gutachter beauftragt.

Das Fahrrad wurde total zerstört, der Sachschaden am Pkw wird auf 5.000 Euro geschätzt.

north