Polizeiinspektion Dachau zieht Verkehrsbilanz für das Jahr 2023 | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 28.02.2024 00:00

Polizeiinspektion Dachau
zieht Verkehrsbilanz für das Jahr 2023

Der Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Dachau umfasst den gesamten Landkreis mit Ausnahme der Bundesautobahn 8 und eines kurzen Abschnitts der Eschenrieder Spange A 99. Im Jahr 2023 ereigneten sich im zuständigen Gebiet insgesamt 4.601 Verkehrsunfälle und damit 8.2 Prozent mehr als im Vorjahr (2022 waren es 4.253). Die Zahl der Unfälle mit Personenschäden stieg auf 550 (2022 waren es 524). Drei Personen (und damit vier weniger als im Jahr 2022) wurden bei Verkehrsunfällen im Dienstbereich der PI Dachau getötet, bei allen dreien handelte es sich um Motorradfahrer. Die Zahl der Verletzten ist um 0,7 Prozent auf insgesamt 679 Personen gestiegen.

Alkohol & Fahrrad

Deutlich in die Höhe geschossen ist die Zahl der alkoholbedingten Unfälle: 43 waren es im Jahr 2022, ein Jahr später bereits 60. In Bezug auf die Verkehrsunfälle mit Beteiligungsart Fahrrad und Pedelec kann ein leichter Rückgang von 197 auf 193 verzeichnet werden. Bei 106 dieser Verkehrsunfälle waren die Radfahrerinnen und Radfahrer Alleinverursacher. 182 Fahrradunfälle mit Personenschäden wurden aufgenommen, 24 Personen wurden dabei schwer verletzt.

Schulweg & Wild

Im Jahr 2023 verzeichnete die PI Dachau sechs Schulwegunfälle, im Jahr 2022 waren es acht. Die Zahl der verletzten Schülerinnen und Schüler stieg allerdings von sechs auf acht. An Schulweghelferübergängen wurde kein Unfall verzeichnet.

Leicht gestiegen ist die Anzahl der Wildunfälle: Lag diese im Jahr 2022 bei 1.026, wurden vergangenes Jahr 1.096 registriert; eine leichte Steigerung um 6,82 Prozent.

Unfallschwerpunkte

Am ehemaligen Hauptunfallknoten in Bergkirchen (Staatstraße 2047 / Staatsstraße 2050, der Indersdorfer Gabel) ereigneten sich 2023 – wie auch schon 2022 - lediglich noch zwei Verkehrsunfälle. Im Jahr 2021 waren es noch 22. Die Kreuzung war jahrelang ein Unfallschwerpunkt, mit der Fertigstellung des Umbaus auf eine intelligente Ampelanlage Ende November 2022 wurde diese Gefahrenzone nun erfolgreich entschärft.

Die Hauptunfallstrecke im Landkreis Dachau ist die Staatsstraße 2047 zwischen Wollomoos und Dachau, die über Erdweg, Oberroth und Schwabhausen führt. Hier kam es zu 2023 zu 270 Unfällen mit 62 Verletzten und einem tödlichen Verkehrsunfall. Im Vergleich: 2022 gab es 244 Unfällen mit 56 Verletzten und zwei tödlichen Verkehrsunfällen.

Im Bereich der Stadt Dachau sticht die Münchner Straße mit 120 Verkehrsunfällen mit 23 Verletzten hervor.

north