10.77°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 22. October 2019 · 00:18 Uhr
 
 
 

»Erwartungen voll erfüllt«

Umfrage beim Betreuten Wohnen der AWO

Betreutes Wohnen der AWO in Altomünster. (Foto: privat)

Auch dieses Jahr wurde wieder unter den Bewohnerinnen und Bewohnern des Betreuten Wohnens der AWO in Altomünster eine Umfrage zur Zufriedenheit durchgeführt. Über die Hälfte der Seniorinnen und Senioren hat teilgenommen und dem von Lu Obesser geführten Haus ein sehr gutes Gesamtergebnis mit der Note 1,4 bescheinigt. Besonderes Lob wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zuteil. Die Bewohnerinnen und Bewohner der barrierefreien Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen fühlen sich in der hellen und freundlichen Anlage in Altomünster wohl und finden ihre Erwartungen an das Betreute Wohnen voll erfüllt.

Verbesserungsbedarf sehen die Seniorinnen und Senioren einzig bei der Optik der Grünanlagen. Dennoch, fast alle würden ihren Freunden und Bekannten die Wohnanlage weiterempfehlen. So finden nicht nur die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten großen Anklang, sondern auch die umliegenden Versorgungsmöglichkeiten und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, wie Fußpflegern und ambulanten Pflegediensten werden mit Noten im Einserbereich bewertet. Mit Beschwerden und Beratungsbedarf werde laut Umfrage sehr zufriedenstellend umgegangen.

Auch die Hol- und Bringdienste seien zuverlässig. Ein Umfrage-Teilnehmer äußerte schließlich den Wunsch nach Unterstützung des Personals durch einen »jungen Menschen, der ein soziales Jahr absolviert. Es ist ja auch sehr viel Arbeit für die Leitung und Betreuer da, die alles mit sehr viel Liebe und Geduld machen«. Außerdem werden  noch FSJ´ler oder Bundesfreiwilligendienstleistende für das Betreute Wohnen gesucht.