25.19°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 15. September 2019 · 16:49 Uhr
 
 
 

Einführung von INTEGREAT

App soll Flüchtlingen bei der Integration helfen

OB FLorian Hartmann (vorne li) testet die neue App. (Foto: Thomas Siener)

Am Mittwoch, den 22. März fand der Launch der INTEGREAT App statt. Oberbürgermeister Florian Hartmann stellte zu Beginn die Probleme dar, mit denen Geflüchteten zu kämpfen habe, beispielsweise die Anpassung an eine andere Kultur und die fremde Sprache. Ebenso ist es für sie schwierig zu wissen, wo sie sich zum Beispiel registrieren können. Hierfür soll die App Abhilfe schaffen.

In der offline nutzbaren App können die Asylsuchenden Schlagwörter zu ihren Fragen eingeben und bekommen Auskunft darüber, welche Schritte sie unternehmen müssen. Das Ziel der App ist, die Vermittlung zwischen Migranten und Beratungsstellen und den Kontakt zu erleichtern.

Besucher konnten INTEGREAT selbst testen, indem sie für von Flüchtlingen gestellte Fragen in der App nach einer Lösung suchen sollten. Das Fazit war eindeutig: Trotz kleiner Verbesserungsvorschläge waren die Anwesenden begeistert.

Zum Schluss durften die Gäste syrische Spezialitäten, zubereitet von den Asylsuchenden, probieren und in lockerer Runde weiter über die neue App diskutieren. (Thomas Siener)