Drogenfahrt endet in Schnee | Kurier Dachau

Drogenfahrt endet in Schnee

Am Dienstag, den 5. Dezember gegen 10.45 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger aus der Gemeinde Odelzhausen mit seinem Audi die Ortsverbindungsstraße zwischen Lukka und Ebertshausen. Dort kam er ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab und fuhr sich in einem Schneehaufen fest.

Eine zufällig vorbeikommende Streife der Polizeiinspektion Dachau hielt an, um dem Fahrer ihre Hilfe anzubieten. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 22-Jährige erkennbar unter Drogeneinfluss stand. Als ihm das weitere Verfahren aufgezeigt wurde, ergriff er kurzerhand fußläufig die Flucht über einen angrenzenden Feldweg. Im weiteren Verlauf gelang es ihm, einen vorbeifahrenden Skoda anzuhalten. Unter Vorspiegelung einer Legende brachte er den Fahrer – einen 60-Jährigen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau – dazu, ihn gutgläubig als vermeintlich aufgrund der Straßenverhältnisse liegengebliebenen Anhalter mitzunehmen.

Im Rahmen der unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug kurz darauf im Bereich Wiedenzhausen durch eine weitere Streife angehalten werden. Bei Erblicken des Streifenwagens versuchte der 22-Jährige erneut zu Fuß zu flüchten, konnte durch die Beamten aber gestellt werden. Bei ihm wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden.

Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, zudem muss er mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.

north