Ehepaar greift Polizisten an | Kurier Dachau

Ehepaar greift Polizisten an

Am Sonntag, den 31. Dezember um kurz nach Mitternacht, kam es in einer Wohnung in der Straße An der Leiten in Pfaffenhofen an der Glonn, Ortsteil Egenburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 38-Jährigen und ihrer 19-jährigen Tochter. Auslöser war, dass sich die 19-Jährige über die von ihren stark alkoholisierten Eltern gehörte laute Musik beschwert hatte. Beide Frauen wurden bei der Auseinandersetzung jeweils leicht verletzt.

Im Zuge der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme vor Ort zeigte sich der 43-jährige Familienvater extrem aggressiv und schubste unvermittelt einen Beamten. Als er daraufhin gefesselt werden sollte, schlug und trat er nach den beiden eingesetzten Polizeibeamten. Schlussendlich konnte er unter anhaltenden Widerstandshandlungen durch Anwendung unmittelbaren Zwangs zu Boden gebracht und überwältigt werden. Währenddessen versuchte die 38-Jährige, ihren Ehemann zu befreien, was ebenfalls durch Anwendung unmittelbaren Zwangs unterbunden werden konnte. Im Verlauf des Einsatzes wurden die Beamten von den Ehepartnern fortwährend beleidigt. Zwei Beamte erlitten jeweils leichte Verletzungen, im Zuge der Widerstandshandlungen wurde diverses Mobiliar der Wohnung durch darauf stürzenden Personen beschädigt.

Gegen die Eheleute wurde ein umfangreiches Strafverfahren, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Auf Weisung der sachleitenden Staatsanwaltschaft München II wurde ihnen zur Feststellung ihrer Alkoholisierung eine Blutprobe entnommen.

Mutter und Tochter müssen sich zudem wegen der eingangs genannten Auseinandersetzung jeweils wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

north