Verbotene Fahrt mit E-Bike | Kurier Dachau


Verbotene Fahrt mit E-Bike

Am Montag, den 20. November, kontrollierten Streifenbeamte der Polizeiinspektion Dachau gegen 16 Uhr den Fahrer eines E-Bikes in der Gemeinde Bergkirchen auf der Staatsstraße 2047 im Bereich der Indersdorfer Gabel.

Das E-Bike verfügte über einen Gashebel, welcher das Fahrzeug ohne Muskelkraft auf eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h beschleunigen kann. Rechtlich ist das Fahrzeug somit als Kleinkraftrad einzustufen und für das Führen wäre eine Versicherung sowie zumindest eine Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich gewesen. Beides konnte der 43-Jährige Fahrer aus der Gemeinde Schwabhausen nicht vorweisen.

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung und der Fahrzeug-Zulassungsverordnung eingeleitet. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

north