18-Jähriger von Unbekannten verschleppt | Kurier Dachau

18-Jähriger von Unbekannten verschleppt

Bereits am Samstag, 24. Februar, erstattete ein 18-Jähriger unter anderem Anzeige wegen Freiheitsberaubung. Die Münchner Kriminalpolizei ermittelte im Folgenden mögliche Hintergründe zu der Tat und wendet sich jetzt mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit.
Am Freitag, 23. Februar, gegen 23.50 Uhr, befand sich ein 18-Jähriger als Fußgänger auf dem Weg zum U-Bahnhof Moosach. An der Ecke Allacher Straße und Baubergerstraße kam ihm eine unbekannte männliche Person entgegen. Diese Person war zu diesem Zeitpunkt mit einem Tuch maskiert. Gleichzeitig hielt ein Pkw BMW auf gleicher Höhe am Fahrbahnrand an. Als der Fahrer des Pkw ausstieg, packten dieser und die maskierte Person den 18-Jährigen, zogen ihn gewaltsam auf die Rücksitzbank des Pkw und fuhren anschließend mit ihm weiter.
Es folgte eine etwa 20-minütige Fahrt quer durch den Münchner Nordwesten und Karlsfeld. Während dieser Fahrt nahm ihm einer der Täter, vermutlich um ihn am Telefonieren zu hindern, das mitgeführte Mobiltelefon ab und warf es aus dem fahrenden Fahrzeug. Nach weiteren 20 Minuten hielt der Pkw an einem unbekannten Ort an, wo der Beifahrer den 18-Jährigen wieder aus dem Fahrzeug zog. Anschließend entfernten sich die beiden Täter mit dem Pkw. Während der gesamten Fahrt kam es zu keinerlei Forderungen der beiden Täter.

Nach Freilassung Taxi genommen

Nach seiner Freilassung hielt der 18-Jährige zunächst ein Fahrzeug einer Sicherheitsfirma an, das ihn mitnahm. Anschließend wurde er von einem weiteren Fahrzeug bis zum Olympia-Einkaufszentrum mitgenommen. Dort stieg er schließlich in ein Taxi und ließ sich nach Hause fahren. Zu Hause konnte der 18-Jährige sein Mobiltelefon im Umfeld des S-Bahnhofes Karlsfeld selbständig orten und am Samstag, 24. Februar, bei einer Finderin abholen.
Im Rahmen der Ermittlungen wurden intensive Recherchen zu möglichen Tatorten und Hintergründen durchgeführt. Bislang war es nicht möglich, die Fahrtroute präzise einzugrenzen oder Details über die Mitfahrgelegenheiten des 18-Jährigen zu erlangen. Auch zu den Umständen des Auffinden des Mobiltelefons sowie der Finderin liegen der Münchner Polizei keine Informationen vor.

Täterbeschreibung:
Täter 1 (Fahrer):
Männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, helle Hautfarbe, normale Statur, kurze dunkle glatte Haare; bekleidet mit dunkler Jacke, Jeans und einem grauen Tuch mit bunten geometrischen Formen
Täter 2 (Beifahrer):
Männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, helle Hautfarbe, trainierte Statur, dunkle rasierte Haare; bekleidet mit dunkelblauem / schwarzen Pullover und schwarzem Tuch.
Bei dem Pkw handelte es sich um eine BMW-Limousine, älteren Baujahres (evtl. 3er-Modell) in der Farbe silber/grau.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Allacher Straße und Baubergerstraße (Moosach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Weiter werden dringend die Personen gesucht, die den 18-Jährigen in der Nacht mit ihren Fahrzeugen mitgenommen hatten. Ebenso werden dringend der Taxifahrer und die Finderin des Mobiltelefons in Karlsfeld gesucht. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 25, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen

north