75. Geburtstag gefeiert | Kurier Dachau

75. Geburtstag gefeiert

Ehrenkreisbrandrat Rudi Reimoser  (Foto: KFV Dachau)
Ehrenkreisbrandrat Rudi Reimoser (Foto: KFV Dachau)
Ehrenkreisbrandrat Rudi Reimoser (Foto: KFV Dachau)
Ehrenkreisbrandrat Rudi Reimoser (Foto: KFV Dachau)
Ehrenkreisbrandrat Rudi Reimoser (Foto: KFV Dachau)

Am Montag, den 29. Mai, feierte Ehrenkreisbrandrat Rudi im Kreis der Familie seinen 75. Geburtstag.

Reimoser begann seine Laufbahn bei der Dachauer Feuerwehr, welcher er 1965 als aktives Mitglied beitrat; nach dem erfolgreichen Besuch mehrerer Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen war er in Dachau als Gruppen- und später als Zugführer tätig. Aufgrund seines Engagements und Fachwissens bestellte ihn der damalige Kreisbrandrat Kurt Zehrer 1977 zum Kreisbrandmeister im Landkreis Dachau, wo er für die Betreuung und Ausbildung der Feuerwehren der Gemeinden Bergkirchen, Schwabhausen und Sulzemoos zuständig war.

Im Jahr 1995 erfolgte die Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes Dachau, wo Reimoser Gründungsmitglied war. Im selben Jahr wurde er zum Fachbereichsleiter „Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsangelegenheiten“ im Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern.

Die Bestellung zum Kreisbrandinspektor für den nördlichen Teil des Landkreises erfolgte 1997, wo die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in der Ausbildung der Feuerwehren, der Lehrgangsplanung an den Staatlichen Feuerwehrschulen und auf Kreisebene, sowie der Abnahme der Leistungsprüfungen im gesamten Landkreis lagen.

Im Jahr 2004 wurde Reimoser von den Kommandanten zum Kreisbrandrat gewählt, dieses Amt hatte er bis zu seinem Ausscheiden 2010 inne; in dieser Zeit konnten in Teamarbeit viele Projekte verwirklicht werden, so unter anderem die Einführung des Wechselladersystems in Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis, die Beschaffung einer Drehleiter mit Standort in der Mitte des Landkreises und die Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle.

Für seine jahrzehntelangen Verdienste für das Feuerwehrwesen im Landkreis Dachau wurde Rudi Reimoser 2013 zum Ehrenkreisbrandrat ernannt.

Auch heute noch ist er mit der Feuerwehr eng verbunden und im Kreisfeuerwehrverband als Archivar tätig, bei regelmäßigen Treffen mit ehemaligen und aktiven Kameraden tauscht er sich über Vergangenes und aktuelle Entwicklungen aus.

north