Ereignisreicher Dienstag | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 17.01.2024 12:13

Ereignisreicher Dienstag

Odelzhausen: Jugendliche mit Anscheinswaffe unterwegs
Am Dienstag, den 16. Januar gegen 15.45 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Dachau die Mitteilung, dass im Bereich der Lukkaer Straße in Odelzhausen zwei Personen mit einer Schusswaffe hantieren würden. Eine Streife konnte die Jugendlichen, zwei 16-Jährige aus dem Landkreis, im Bereich der Hauptstraße in Odelzhausen ausfindig machen. Einer der beiden hatte eine SoftAir-Handfeuerwaffe bei sich.
Da das Führen dieser täuschend echt aussehenden, sogenannten Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit verboten ist, erwartet den 16-Jährigen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz. Die Pistole wurde sichergestellt.

Folgenreiche Verkehrskontrollen
Gegen 10 Uhr unterzog eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Dachau einen 42-Jährigen aus Vierkirchen im Bereich der Staatsstraße 2339 in der Gemeinde Hebertshausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Hierbei zeigte sich, dass das vermeintliche Fahrrad mit einem Motor ausgerüstet war und somit Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h erreicht werden können. Aufgrund von Motorleistung und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit ist das Gefährt verkehrsrechtlich als Kleinkraftrad einzustufen. Somit wäre zum Führen zumindest die Fahrerlaubnisklasse AM sowie eine Versicherung für das Fahrzeug erforderlich gewesen. Beides konnte der Fahrer nicht vorweisen. Außerdem ergaben sich Hinweise auf Betäubungsmittelbeeinflussung bei dem 42-Jährigen.
Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie der Fahrt unter Drogeneinfluss. Das Gefährt wurde sichergestellt.

Gegen 16.30 Uhr wurde ein 62-Jähriger aus der Gemeinde Altomünster auf der Augsburger Straße in Schwabhausen angehalten. Der Ford-Fahrer war mit über 0,7 Promille alkoholisiert. Einen Führerschein konnte er ebenfalls nicht vorweisen. Dieser war ihm aufgrund diverser Trunkenheitsdelikte in der Vergangenheit entzogen worden.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie der Fahrt unter Alkoholeinfluss eingeleitet. Ebenfalls eine Strafanzeige wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis erwartet die Fahrzeughalterin – die Ehefrau des 62-Jährigen.

Bergkirchen: Pkw-Überschläge bei Unfällen
Gegen 7 Uhr befuhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Landshut mit seinem mit seinem Ford-Kleintransporter auf der Kreisstraße DAH 10 von Kreuzhholzhausen in Richtung Priel. Auf abschüssiger und winterglatter Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Rutschen und kam schlussendlich nach links von der Fahrbahn ab. Dort kippte es im angrenzenden Acker auf die rechte Fahrzeugseite.
Sowohl der Fahrer als auch sein 44-jähriger Beifahrer aus Wolfratshausen blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Gegen 7.55 Uhr ereignete sich, ebenfalls in der Gemeinde Bergkirchen, auf der Ortsverbindungsstraße Unterbachern-Günding ein weiterer Verkehrsunfall. Ein 46-Jähriger aus der Gemeinde verlor auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Fiat und kam nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand.
Der 46-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Fiat entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

north