Erneute Vollsperrung der Ortsdurchfahrt | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 17.01.2024 10:33

Erneute Vollsperrung der Ortsdurchfahrt

Im vergangenen Jahr wurden die dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen an den Wasserleitungen fortgeführt. Die Erneuerung der Hauptwasserleitung in der Münchener und Augsburger Straße hatten eine Vollsperrung der Staatsstraße 2047 (St2047) zur Folge. Dadurch wurden Anwohner, Gewerbetreibende sowie alle Verkehrsteilnehmer teilweise erheblich eingeschränkt. Trotz zahlreicher Herausforderungen konnte der Zeitplan eingehalten und die Ortsdurchfahrt zum 1.12.2023 für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Nun steht ein weiterer Bauabschnitt auf der St 2047 an, bei dem die Wasserleitung auf einer Länge von mehr als 300 Metern inklusive der Hausanschlüsse verlegt wird. Der Bauabschnitt geht von der Kreuzung Augsburger- und Kirchenstraße bis Richtung Ortsausgang (auf Höhe der Grundschule).

Um die Auswirkungen auf den Verkehr bestmöglich zu koordinieren, hat sich die Gemeindeverwaltung mit der örtlichen Verkehrskommission (bestehend aus Vertretern des Straßenbauamtes, dem Landratsamt, der Polizei, dem MVV, der Schülerbeförderung und den Nachbargemeinden) ausführlich beraten, um die anstehenden Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

Die Verkehrskommission entschied, dass auch für den neuerlichen Bauabschnitt eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt notwendig ist. Dies ist nötig, um einen schnellen Ablauf der Maßnahme sowie die entsprechende Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten. Der Vorschlag der Gemeinde, am Wochenende eine Teilsperrung mit Ampelanlage einzurichten, wurde von der Kommission abgelehnt.

Online-Infoabend am Montag

Die Bauarbeiten vom Kreuzungsbereich der Augsburger- und Kirchenstraße in Richtung Ortsausgang bis zum Beginn des Geh- und Radweges nach Oberroth sollen witterungsbedingt ab der 2. Märzwoche beginnen und bis Ende Juni abgeschlossen sein.
Zur weiteren Information bietet die Gemeinde Schwabhausen eine Videokonferenz im Rahmen des Kommunikationsformates BürgerZeit an. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, am Montag, 26. Februar, um 19 Uhr daran teilzunehmen. Der entsprechende Link wird auf der Homepage unter www.schwabhausen.de veröffentlicht.

Zeitgleiche Asphaltdeckensanierung

Seit Jahren wird der Straßenzustand der Ortsdurchfahrt moniert. Zwischenzeitlich konnte die Gemeinde Schwabhausen mit dem Staatlichen Bauamt Freising eine Vereinbarung unterzeichnen, welche eine Deckensanierung der Ortsdurchfahrt Schwabhausen vorsieht.

Der Bereich vom Bahnübergang bis zum Ortsausgang Richtung Oberroth (Höhe Grundschule) soll auf der gesamten Fahrbahnbreite eine neue Feinasphaltschicht bekommen. Auch der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen wird erfolgen. Diese Maßnahme soll zeitgleich mit der Vollsperrung während des Wasserleitungsbaus erfolgen.

north