Louisa Zimmer vom GSC Dachau ist Vizemeisterin | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 14.02.2024 00:00

Louisa Zimmer vom GSC Dachau ist Vizemeisterin

Die Besten (von links): Louisa Zimmer (GSC Dachau) wurde bei Münchner Skimeisterschaft 2024 Vizemeisterin, Theresa Wirth (SC Pasing) machte den 1. Platz und Kira Langwieser (TSV 1860 München) wurde Dritte. (Foto: GSC Dachau)
Die Besten (von links): Louisa Zimmer (GSC Dachau) wurde bei Münchner Skimeisterschaft 2024 Vizemeisterin, Theresa Wirth (SC Pasing) machte den 1. Platz und Kira Langwieser (TSV 1860 München) wurde Dritte. (Foto: GSC Dachau)
Die Besten (von links): Louisa Zimmer (GSC Dachau) wurde bei Münchner Skimeisterschaft 2024 Vizemeisterin, Theresa Wirth (SC Pasing) machte den 1. Platz und Kira Langwieser (TSV 1860 München) wurde Dritte. (Foto: GSC Dachau)
Die Besten (von links): Louisa Zimmer (GSC Dachau) wurde bei Münchner Skimeisterschaft 2024 Vizemeisterin, Theresa Wirth (SC Pasing) machte den 1. Platz und Kira Langwieser (TSV 1860 München) wurde Dritte. (Foto: GSC Dachau)
Die Besten (von links): Louisa Zimmer (GSC Dachau) wurde bei Münchner Skimeisterschaft 2024 Vizemeisterin, Theresa Wirth (SC Pasing) machte den 1. Platz und Kira Langwieser (TSV 1860 München) wurde Dritte. (Foto: GSC Dachau)

Am 3. Februar fand am Ganslerhang in Kitzbühel die Münchner Skimeisterschaft im Riesenslalom statt. Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften um die Stockerlplätze in den Altersklassen, alle natürlich mit dem Ziel, unter die schnellsten 20 der Damen und Herren Wertung zu kommen und im Finale Münchner Skimeisterin bzw. Skimeister zu werden.

Dieses Ziel hatten sich auch 20 Athletinnen und Athleten vom GSC Dachau gesetzt und stürzten sich den eisigen und anspruchsvollen Weltcuphang hinunter. Bei den Mädchen unter zehn holte sich Maja Hesse den zweiten Platz und bei den Mädchen unter zwölf gelang Chiara Göbel der zweite Platz. In der Kategorie Jugend weiblich zündete Louisa Zimmer den Turbo und schnappte sich den ersten Platz.

Den zweiten Platz bei der männlichen Jugend erkämpfte sich David Baltes. Damit war er auch schnell genug, um sich für das Finale Herren zu qualifizieren, was außer ihm vom GSC noch Xaver Zimmer gelang. Bei den Damen war der GSC mit Louisa Zimmer, Clara Baltes und Celina Göbel gleich dreimal qualifiziert.

3. Platz Teamwertung

Im anspruchsvollen Finallauf erreichte David Baltes die fünftschnellste Zeit, Xaver Zimmer war eine gute Sekunde langsamer und kam damit als zwölfter ins Ziel. Noch erfolgreicher waren die beiden GSC-Finalistinnen: Clara Baltes fuhr auf den neunten Platz und Louisa Zimmer machte es besonders spannend. Sie legt einen Spitzenlauf hin und hatte auch lange die Nase vorn, bis Theresa Wirth vom SC Pasing auf die Strecke ging und am Ende mit genau einer Zehntelsekunde Vorsprung Münchner Stadtmeisterin wurde.

GSC-Cheftrainer Ernst Jäger zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Truppe, vor allem, da es ihr noch gelang mit den Finalläufen von Clara und David Baltes sowie Louisa Zimmer den Dritten Platz in der Teamwertung zu erkämpfen.

north