Kurier Dachau - Wochenblatt und Kleinanzeigen Dachau (Schliersee) | Kurier Dachau

Kasperltheater am 1. Mai: Das Maibaumaufstellen lässt sich auch der Kasperl nicht entgehen. (Foto: Markus Wasmeier)

Frühlingsmarkt im Markus-Wasmeier-Freilichtmuseums Schliersee

Der Frühling hält Einzug in Bayern, die Obstbäume blühen und die Bienen finden einen reich gedeckten Tisch. Ebenso reich gedeckt sind die Auslagen unserer Handwerker und Aussteller am Frühlingsmarkt am kommenden Wochenende im altbayerischen Dorf. Frühlingsmärkte waren eine wichtige Institution, auf dem Land wie in der der Stadt. Wenn der Schnee abgetaut war, waren Transport und Handelswege wieder passierbar und der Austausch von Waren und Lebensmitteln wieder möglich. Das war nach dem langen Winter, in dem man überwiegend von den Vorräten lebte, eine Möglichkeit, zur Neige gehende Nahrungsmittel aufzufüllen. Außerdem war es eine gern genutzte Gelegenheit zum Nachrichtenaustausch. Bei größeren Märkten kamen erstmals wieder Bauern und Viehzüchter aus unterschiedlichsten Regionen zusammen. Wie stehen die Preise? Was gibt es an neuestem Klatsch? All das bewegte die Menschen und der Austausch wurde rege geführt, auch das ein oder andere Gerücht machte sicherlich die Runde. Je nach Größe konnte sich so ein Markt auch einmal zu einer Frühjahrsdult auswachsen, bei der Schausteller für Unterhaltung und Abwechslung sorgten.
10.04.2024 12:34 Uhr
query_builder4min
north