Rekordzuwachs für Feuerwehr Dachau | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 14.12.2022 15:02

Rekordzuwachs für Feuerwehr Dachau

Mit einer außergewöhnlichen Anzeigenkampagne konnte die Dachauer Feuerwehr 2022 im Endspurt noch 54 neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen. (Foto: Weimer & Paulus)
Mit einer außergewöhnlichen Anzeigenkampagne konnte die Dachauer Feuerwehr 2022 im Endspurt noch 54 neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen. (Foto: Weimer & Paulus)
Mit einer außergewöhnlichen Anzeigenkampagne konnte die Dachauer Feuerwehr 2022 im Endspurt noch 54 neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen. (Foto: Weimer & Paulus)
Mit einer außergewöhnlichen Anzeigenkampagne konnte die Dachauer Feuerwehr 2022 im Endspurt noch 54 neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen. (Foto: Weimer & Paulus)
Mit einer außergewöhnlichen Anzeigenkampagne konnte die Dachauer Feuerwehr 2022 im Endspurt noch 54 neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen. (Foto: Weimer & Paulus)

Die Wette44 ist gewonnen. Diesmal darf sich insbesondere Oberbürgermeister Florian Hartmann freuen. Der Rathauschef hatte nach seiner verlorenen „Wette22“, bei der die Freiwillige Feuerwehr binnen kürzester Zeit 22 neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für den aktiven Dienst gewinnen konnte, zur Gegenwette aufgerufen. Und Dank der insgesamt über 44 neuen Aktiven muss nun nicht nur der Oberbürgermeister seinen Wetteinsatz aus der Wette22 einlösen – drei offizielle Termine in Feuerwehroutfit – sondern auch die Feuerwehr. Den fälligen Ramadama dürften die Floriansjünger angesichts des Erfolges ihrer Mitgliedergewinnungskampagne aber mit Freude durchführen.

„Unglaubliche 54 neue Mitglieder konnten wir im Jahr 2022 für den aktiven Dienst und für unsere Jugendfeuerwehr gewinnen“, so Gerd Lobmeier auf der Weihnachtsfeier der Dachauer Feuerwehr. „Einen solchen Zuwachs für unsere Mannschaft hat es in so kurzer Zeit in der Geschichte der Feuerwehr Dachau oder überhaupt in der Geschichte irgendeiner vergleichbaren Feuerwehr meines Wissens noch nicht gegeben. Wir können wahnsinnig stolz sein und mit Fug und Recht behaupten, dass die Wette44 gewonnen wurde“, so Lobmeier.

Die Feuerwehr versäumte es nicht, sich im Rahmen der Weihnachtsfeier bei Oberbürgermeister Florian Hartmann, dem Stadtrat und der Verwaltung zu bedanken. „Herzlichen Dank, dass Sie uns die Mittel zur Verfügung gestellt haben, damit wir diese wirklich coole und zielführende Kampagne mit der Dachauer Agentur Weimer & Paulus auf die Beine stellen konnten“, erklärte Lobmeier. „Ich denke man sieht, dass es sich gelohnt hat.“

Ein Fazit, dem sich auch Florian Hartmann gerne anschloss: „Eine wirklich außergewöhnliche Aktion, die ihresgleichen sucht und zu der man der Feuerwehr Dachau nur Respekt und Anerkennung zollen kann. Noch nie habe ich eine Wette so gerne verloren, wie die Wette22 im Frühjahr“, gestand der Rathauschef. Sicher geht es der Feuerwehr mit der Wette44 nun genauso.

Florian Reiter, 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Dachau, richtete noch einen Dank direkt an die Stadtbevölkerung: „Ein riesiges Dankeschön an alle Dachauerinnen und Dachauer – Ihr seid der Wahnsinn. Die Unterstützung unserer Kampagne war einfach genial.“

north