Spannender Endspurt in der Kreisliga | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 29.03.2026 21:48

Spannender Endspurt in der Kreisliga

Torschütze zum Ausgleich: Nicolas Barth. (Foto: J. Mentel)
Torschütze zum Ausgleich: Nicolas Barth. (Foto: J. Mentel)
Torschütze zum Ausgleich: Nicolas Barth. (Foto: J. Mentel)
Torschütze zum Ausgleich: Nicolas Barth. (Foto: J. Mentel)
Torschütze zum Ausgleich: Nicolas Barth. (Foto: J. Mentel)

Im Verfolgerduell an der Tabellenspitze der Kreisliga bezwang der TSV 1860 München III den FC Fürstenried mit 3:2 (2:1). Die Gäste aus dem Münchner Südwesten mussten in Giesing ohne ihren regionalligaerfahrenen Top-Stürmer Emre Tunc auskommen. Dennoch ging die Fürstenrieder vor knapp 100 Zuschauern in Führung. Der quirlige Rechtsaußen Engin Torunoglu, mit dem Leon Schleich in der ersten Halbzeit seine liebe Mühe hatte, setzte sich auf der Außenbahn durch. Seine punktgenaue Flanke erreichte Anes Ajdari, der per Kopfball das 0:1 erzielte (7. Min.).

Die Amateur-Löwen brauchten eine Weile, um sich von dem Schock zu erholen, wurden dann aber immer stärker. Nicolas Barth gelang in der 25. Minute per Kopfball der 1:1-Ausgleich nach einer Flanke von Jannis Schlosser Kurz darauf erlitt Giesings Innenverteidiger Jens Förtsch bei einem Kopfballduell eine klaffende Wunde an der Augenbraue und musste zur Versorgung ins Krankenhaus. Für ihn kam Daniel Schlömmer ins Spiel. Jetzt kippte die Partie. Eine scharf getretenen Ecke von Jusef Tohmaz lenkte Schloßer per Kopfball zum 2:1 in die Maschen (33. Minute).

Schiedsrichter Jesper Swoboda, der in der vergangenen Saison an gleicher Stelle eine hitzige Begegnung der beiden Mannschaften gepfiffen hatte, die zu einem Spielabbruch geführt hatte, leitete die Partie diesmal sehr souverän und umsichtig. Versuche von Fürstenrieds Trainer Tufan Lacin, von außen Feuer ins Spiel zu tragen, unterband der Unparteiische sofort. Er hatte auch sonst alles im Griff – eine fehlerfreie Partie.

Nach dem Seitenwechsel drückte der FC Fürstenried auf den Ausgleich, fand aber nur selten eine Lücke in der dicht gestaffelten Defensive der Amateur-Löwen. Was dennoch aufs Tor kam, wurde zur sicheren Beute von Schlussmann Marius Koskowski. Stattdessen mussten die Gäste einen dritten Gegentreffer hinnehmen. Verantwortlich dafür war erneut Tohmaz, der einen direkten Freistoß von der linken Seite unhaltbar für Torhüter Andrej Popravak zum 3:1 ins Kreuzeck zirkelte (73. Minute). Der Anschlusstreffer der Fürstenrieder zum 3:2 in der Nachspielzeit (90.+6 Min.), erneut durch Ümit Arik, fiel zu spät, um noch zum Ausgleich zu kommen.

Im Vorspiel trennten sich in der Kreisklasse der TSV 1860 München IV und der TSV Milbertshofen 1:1 (0:1). Die Führung der „Milben“ durch Maximilian Lauter (26. Min.) glich Seymen Celik aus (63. Min.). Am Osterwochenende sind die Amateur-Kicker spielfrei. Für sie geht es erst wieder am Samstag, den 11. April weiter. Dann empfängt die Reserve der Amateur-Löwen um 15 Uhr zuhause auf der Sportanlage an der St.-Martin-Straße 35 die SpVgg Thalkirchen. Anschließend stehen sich um 17:30 Uhr der TSV 1860 München III und der TSV Gräfelfing gegenüber. Sieben Runden stehen im Lokalfußball noch bis zum Saisonende auf dem Spielplan. (as)

north