Landkreis-Cup der Alpin Skifahrer | Kurier Dachau

Landkreis-Cup der Alpin Skifahrer

David Baltes (U16m) holte sich die Tagesbestzeit im Riesenslalom. (Foto: GSC Dachau)
David Baltes (U16m) holte sich die Tagesbestzeit im Riesenslalom. (Foto: GSC Dachau)
David Baltes (U16m) holte sich die Tagesbestzeit im Riesenslalom. (Foto: GSC Dachau)
David Baltes (U16m) holte sich die Tagesbestzeit im Riesenslalom. (Foto: GSC Dachau)
David Baltes (U16m) holte sich die Tagesbestzeit im Riesenslalom. (Foto: GSC Dachau)

Am ersten Märzwochenende ging die Dachauer Landkreis-Cup Serie der Skirennfahrer mit zwei Rennen am Gampenkogel in Westendorf in Tirol zu Ende. Am Samstag war der Riesenslalom dran, ausgerichtet vom GSC Dachau und am Sonntag ging es für die Athleten im Slalom des SV Haimhausen zwischen die Stangen.

Beim Riesenslalom am Samstag standen insgesamt über 115 Athleten am Start und alle konnten sich über strahlenden Sonnenschein bei leichten Minusgraden freuen. Für die Jugendlichen und Erwachsenen ab der U14 hat der Cheftrainer Ernst Jäger zwei schöne Läufe in das abwechslungsreiche Gelände des Gampenkogel gesteckt. Die Tagesbestzeit holte sich bei den Damen Clara Baltes aus der U16 knapp mit vier Zehnteln Vorsprung vor ihrer Teamkameradin Louisa Zimmer aus der U18.

Bei den Herren behielt erneut David Baltes die Nase vorn. Ihm gelang es seinem starken Teamkollegen Michael Saller in den beiden Läufen rund dreieinhalb Sekunden abzunehmen. Damit standen zwei Geschwister als Tagesschnellste ganz oben auf dem Treppchen.

Als Besonderheit werden bei den beiden Rennen am Gampenkogel die Kinderläufe separat gesteckt, speziell passend für die kürzeren Radien der Ski der Altersklassen U8 bis U12. Jüngste Teilnehmerin war mit gerade einmal fünf Jahren die Enkelin von Ernst Jäger, Valentina Czernik. Marie Holzleitner vom AC Höhenfried schnappte sich den Sieg vor Cosima Timmerbeil vom GSC. Bei den Jungs holte sich Ferdinand König vom AC Höhenfried die Tagesbestzeit relativ klar vor seinem Teamkameraden.

Am Sonntag beim Slalom arbeiteten SV Haimhausen und der GSC dann eng und gut zusammen. Armin Wurlitzer steckte für die gut 70 Athleten aus sieben Dachauer Vereinen einen sehr flüssigen und schnellen Lauf in den Hang.

Besonders spannend machten es die Herren in der AK1/2. Dort konnte Markus Zotz vom SC Indersdorf dank eines sehr guten ersten Laufs seinen Konkurrenten Michael Meier (TSV Eintracht Karlsfeld) auf den zweiten Platz verweisen. Die Tagesbestzeit holte sich bei den Damen unangefochten Louisa Zimmer (GSC, U18), nachdem ihre Konkurrentin Clara Baltes bereits im ersten Lauf ausgeschieden war. Ein Schicksal, das sie mit Michael Saller (GSC) teilte, der sich mit David Baltes einen Kampf um die Bestzeit lieferte. Nach dem ersten Durchgang lag Saller noch zwölf Zehntel vor Baltes, war dann aber gegen Ende des zweiten Laufs so schnell unterwegs, dass er die Stange nicht mehr erwischte und ausgeschieden ist.

Auch in den Kinderrennen war das Ergebnis bei den Mädchen relativ klar. Cosima Timmerbeil (GSC, U12) holte sich die Tagesbestzeit vor ihrer Teamkollegin Chiara Göbel. Bei den Buben war es wesentlich enger. Den Sieg holte sich Anton Burgmair (SCIndersdorf, U10) vor Lucas Ganser (GSC, U12) und Felix Preiner (GSC, U10).

Am Ende des Rennwochenendes durften sich die Athleten noch einmal über schöne Pokale und Sachpreise freuen, überreicht von Birgit Bormann und Armin Wurlitzer vom SV Haimhausen. Vielen Dank an alle Vereine für die Anreise und den SV Haimhausen für die erfolgreiche Zusammenarbeit am Sonntag.

Die Siegerehrung der kompletten Landkreiscup-Serie findet am Dienstag, den 14. März, im Gasthaus Göttler in Rumeltshausen statt.

north