Aus dem Verkehr gezogen | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 18.01.2024 11:13

Aus dem Verkehr gezogen

Altomünster - Am Mittwoch, den 17. Januar gegen 16.50 Uhr, unterzogen Streifenbeamte der Polizeiinspektion Dachau einen BMW in der Ruppertskirchner Straße in Altomünster einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der 62-Jährige am Steuer war mit über 1,3 Promille alkoholisiert. Zudem konnte er seinen Führerschein nicht vorweisen, dieser war ihm bereits vor mehreren Jahren wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden.

Erst einen Tag zuvor war der Altomünsterer bereits alkoholisiert und ohne Führerschein in Schwabhausen angehalten worden. In diesem Zusammenhang war sein Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung weiterer Fahrten sichergestellt worden, was ihn nicht davon abhielt, nun ein anderes Fahrzeug zu benutzen.

Gegen den Mann wurde ein weiteres Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Er wurde eindringlich über die rechtlichen Folgen belehrt, sollte er sich erneut ans Steuer setzen.

Dachau - Ebenfalls berauscht und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis war ein 21-Jähriger gegen 13:30 Uhr desselben Tages beanstandet worden. Der Münchner war mit seinem Mercedes in der Fraunhofer Straße in Dachau-Ost angehalten worden.

Zunächst gab er an, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Als sich diesbezüglich Unstimmigkeiten ergaben räumte er schließlich ein, derzeit die Fahrschule zu absolvieren und erst kommende Woche einen Termin zur Führerscheinprüfung zu haben. Somit war er freilich nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Darüber hinaus konnten bei dem 21-Jährigen Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum festgestellt werden. Ein durchgeführter Test bestätigte, dass er unter Drogeneinfluss stand.

Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie der Fahrt unter Einfluss berauschender Mittel. Ob der Mann nun wie geplant seine Führerscheinprüfung absolvieren darf, muss das zuständige Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München entscheiden.

north