Der Dirigent Walter Frick wird 1941 ein Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde. Jahrzehnte später träumt seine Enkelin Julia Gilfert von dem Mann, der bis zu jenem Zeitpunkt in ihrer Familiengeschichte praktisch keine Rolle gespielt hatte. Sie beginnt, sein Schicksal zu erforschen und setzt ihm schließlich mit „Himmel voller Schweige”n ein literarisches Denkmal. Bei ihren Lesungen erzählt Julia Gilfert (geb. Frick) Walters Geschichte aber nicht nur in gesprochenen Worten. Auch musikalisch würdigt die ausgebildete Sängerin ihren Großvater auf berührende Weise.
Die Stadt Dachau lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Lesung mit Klavier als Gedenkveranstaltung am Samstag, 27. Januar, (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus) um 19 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus ein. Der Eintritt ist frei.