Gegen das Vergessen 2023 | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 31.10.2023 10:46

Gegen das Vergessen 2023

In der Reihe der Kreisheimatpflege „Gegen das Vergessen“ wird im jährlichen Turnus auf außergewöhnliche Persönlichkeiten aufmerksam gemacht, die sich im sozialen, politischen, kulturellen oder wissenschaftlichen Bereich verdient gemacht haben. 2023 wird an die Lehrerfamilie Hindinger aus Unterweikertshofen erinnert.

Wer heute den Dorffriedhof bei der Kirche St. Gabinus in Unterweikertshofen betritt, bemerkt auf der linken Seite das Familiengrab Hindinger mit Jakob, Philomena, Karl und Josepha. 41 Jahre war Jakob Hindinger Lehrer in Unterweikertshofen. Eine lange Zeit, in der fast zwei Generationen von Schülern von ihm betreut wurden. Wer war Jakob Hindinger und was ist heute über ihn und seine Familie bekannt?

Unter diesem Link findet man ausführliche Antworten auf diese Fragen: www.landratsamt-dachau.de/landkreis-kultur-tourismus/kultur/kreisheimatpflege-und-kultur/gegen-das-vergessen/

north