Gelebte Städtepartnerschaft | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 19.09.2023 09:46

Gelebte Städtepartnerschaft

Das BRK Dachau zu Gast in der Partnerstadt Fondi. (Foto: BRK Dachau)
Das BRK Dachau zu Gast in der Partnerstadt Fondi. (Foto: BRK Dachau)
Das BRK Dachau zu Gast in der Partnerstadt Fondi. (Foto: BRK Dachau)
Das BRK Dachau zu Gast in der Partnerstadt Fondi. (Foto: BRK Dachau)
Das BRK Dachau zu Gast in der Partnerstadt Fondi. (Foto: BRK Dachau)

Neun aktive Rotkreuzmitglieder besuchten mit einer Delegation der Stadt Dachau den italienischen Schwesterverband des Roten Kreuzes in der Partnerstadt Fondi und lernten eine spannende, überaus engagierte Gruppe kennen. Die Gruppe des Roten Kreuzes war zusammen mit dem Fotoclub Dachau und einer Gruppe Jugendlicher nach Süditalien gereist, um die ersten Kontakte im Rahmen der Städtepartnerschaft Dachau-Fondi zu knüpfen.

Die Präsidentin des Croce Rossa von Fondi, Arianna Carnevale, berichtete eindrucksvoll von ihrer Arbeit. So waren die dreißig, ausschließlich ehrenamtlichen Rotkreuzmitarbeiterinnen und -arbeiter während der Coronapandemie bis zur Erschöpfung gefordert. Über drei Monate in einem Kloster kaserniert, leisteten sie in ihrem völlig abgeriegelten Heimatort lebensnotwendige Hilfe. Auch in der Erdbebenhilfe und bei der Versorgung von Boots-Flüchtlingen auf Lampedusa sind die Rotkreuzler an vorderster Front tätig.

In einem interessanten Austausch konnten viele Gemeinsamkeiten in den Aufgabengebieten Sanitätsdienst, soziale Integration, Ausbildung, Katastrophenhilfe und Jugendarbeit ausgemacht werden.

Begeistert waren die Dachauer Rotkreuzler vom RK-Rad der Fondianer: ausgestattet mit Blaulicht und Erste-Hilfe-Ausrüstung leistet es in den engen Gassen der historischen Altstadt gute Dienste.

Spontan wurde ein Gegenbesuch in Dachau vereinbart, um den Erfahrungsaustausch noch zu vertiefen. Wie überall, so ist auch in Fondi die Finanzierung des Rotkreuzteams ein Problem. Mit nur drei Fördermitgliedern, Zuschüssen der Kommune und Einzelspenden muss das Team über die Runden kommen. Spontan erklärte die komplette Dachauer Rotkreuzdelegation ihren Beitritt als Fördermitglied beim Roten Kreuz in Fondi und freut sich nun auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr.

Für BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt ist der Besuch ein wichtiges Zeichen: „Es ist wichtig, unser Netzwerk auch über Deutschland hinaus zu pflegen. Wenn das vor dem Hintergrund einer Städtepartnerschaft geschieht, ist es umso besser.“

Bernhard Seidenath, BRK-Kreisvorsitzender, schließt sich an: „Die Rotkreuz-Bewegung gibt es weltweit. Italien hat für sie ohnehin eine besondere Bedeutung, weil sie, die Rotkreuz-Bewegung, von hier aus (Solferino) ihren Ausgang genommen hat. Wenn sich aus so einer ersten Begegnung deshalb eine echte Partnerschaft entwickelt, dann können wir uns darüber nur freuen. Zusammenhalt darf keine Grenzen kennen.“

north