Am Montag, 7. Juli, gegen 12.40 Uhr beschädigte ein Neunjähriger in der Kohlbeck- und der Von-Hohenhausen-Straße mehrere geparkte Autos. Der Schüler zerkratzte die Fahrzeuge im Vorbeigehen mit einem spitzen Gegenstand, ein weiteres beschädigte er durch Tritte. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete ihn dabei und stellte ihn zur Rede.
Den verständigten Streifenbeamten gegenüber räumte der Junge die Taten ein, zu seiner Motivation äußerte er sich nicht. Bislang sind insgesamt sieben betroffene Fahrzeuge bekannt, die Schadenshöhe dürfte sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen. Die Polizeiinspektion Dachau hat Ermittlungen wegen mehrfacher Sachbeschädigung aufgenommen. Die betroffenen Fahrzeughalter werden schriftlich informiert.
Das Jugendamt wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und der Schüler im Anschluss in die Obhut seiner Mutter übergeben. Mit strafrechtlichen Konsequenzen muss das schuldunfähige Kind aufgrund seines Alters indes nicht rechnen.
Etwaige weitere Geschädigte sowie Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Dachau unter Tel. 08131/561-0 zu melden.