Moderiertes Konzert im Kloster Karmel | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 23.10.2023 14:24

Moderiertes Konzert im Kloster Karmel

„Unserer Träume kann uns niemand berauben“. Unter diesem Motto steht das moderierte Konzert am Sonntag, den 5. November um 16 Uhr, im Meditationsraum des Kloster Karmel, Alte Römerstraße 91 in Dachau. Im Mittelpunkt stehen Werke der Komponisten Gideon Klein und Felix Mendelssohn-Bartholdy, beide als musikalische Wunderkinder gehandelt.

Für Gideon Klein öffneten sich nach seinem exzellenten Klavierexamen in Prag gerade die Türen für eine internationale Karriere, als er von den Nationalsozialisten als junger Mann Anfang der 40er Jahre im KZ Theresienstadt interniert wurde. Trotz der herrschenden menschenunwürdigen Lebensumstände komponierte er dort seine großen Klaviersonaten und diverse Kammermusik, die Dank glücklicher Umstände erhalten geblieben und als hervorragende Kompositionen des 20. Jahrhunderts von großer Intensität und Schönheit sind.

Grausame Absurdität der Geschichte: Der einzige Ort im von den Nazis beherrschten Europa, an dem Werke jüdischer Komponisten aufgeführt werden durften, war eben jenes Konzentrationslager Theresienstadt.

Das Konzert mit Werken für Violoncello und Klavier von Henriette Bosmans, Gideon Klein und Felix Mendelssohn Bartholdy wird musiziert und moderiert von Christian Jüttendonk und Anne Schätz.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Um Anmeldung wird gebeten beim Dachauer Forum unter info@dachauer-forum.de oder Telefon 08131-996880.

north