News von Jugendrat! | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 28.03.2023 09:21

News von Jugendrat!

Am Wochenende vom 24. bis 26. März fanden die Klausurtage des Karlsfelder Jugendrats statt. Am Freitag war Anreise in die Unterkunft in Babenhausen, dementsprechend war der Tag entspannt und der Abend klang gut aus mit Spielen und einem Essen beim Italiener.

Am Samstag hingegen gab es viel zu tun, denn der Erlebnis-Pädagoge Peter Hausmann übte mit dem Jugendrat die Kommunikation untereinander. So mussten die Mitglieder des Jugendrats mithilfe von kleinen Herausforderungen ihre Teamfähigkeiten verbessern - zum Beispiel bei einem Spiel, bei dem alle zusammengebunden wurden und gemeinsam über einen Platz laufen mussten, ohne dass dabei jemand hinfällt. Bei diesen kleinen Challenges wurde auch die Gesprächsfähigkeit gestärkt, da diese immens wichtig ist in einem politischen Gremium wie dem Jugendrat.

Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf Ideen für weitere Projekte in diesem Jahr und deren Umsetzungsmöglichkeiten. In diesem Zug ging es auch um Fördermittel, welche der Jugendrat ausschreibt: Der Jugendfonds im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“. Der Jugendfonds ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!” und umfasst 10.000 Euro, die vom Jugendrat verwaltet werden. Er dient der Ermöglichung von Projekten von und für Jugendliche in Karlsfeld, die eins der folgenden Ziele erfüllen müssen: Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.

Für diese 10.000 Euro können Anträge von eingetragenen Vereinen wie Schulfördervereine, Sportvereine, Elternvereine, juristischen Personen (Kirchengemeinden, Verbände oder Feuerwehr, anerkannten Trägern der kommunalen und freien Jugendhilfe, Schülerinnen, Schülern und Jugendinitiativen gestellt werden. Wer Projektideen hat, kann bis zum 10. April seinen Antrag stellen. Der Jugendrat freut sich auf ein erfolgreiches 2023 und auf viele spannende Anträge!

Weitere Infos unter www.kjr-dachau.de/demokratie-leben/partnerschaft-fuer-demokratie-karlsfeld.

north