„Der alte König ist tot. Es lebe der König” hieß es kürzlich in der Vereinsgaststätte „Casa Paese” des TSV Dachau 1865. Mit der Preisverleihung ging das 44. Dachauer Stadtpokalschießen zu Ende.
Jan Mordhorst, Vorstand der 1. Dachauer Bogenschützen, begrüßte dazu neben den zahlreichen Schützinnen und Schützen auch die Ehrengäste Katja Graßl, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Dachau, Claus Eder, 2. Gauschützenmeister, und Wolfgang Moll, Vorsitzender des TSV Dachau 1865.
Für die 1. Dachauer Bogenschützen war es bereits die vierte Ausrichtung des Stadtpokals nach 1989, 2003 und 2015. Mit 110 Teilnehmern, die vom 18. bis 20. September in die Jahnhalle gekommen waren, war die Beteiligung erfreulich hoch.
Höhepunkt der Preisverleihung war die Übergabe der Schützenkette. Getreu dem Motto „Der alte König ist tot, es lebe der König“ wurde Anton Hantschmann mit einem 1,39-Teiler zum neuen Stadtkönig gekürt. Auf dem zweiten Platz folgte Kornelia Bauer (6,95-Teiler) und Alexander Asselborn (7,73-Teiler) auf Platz drei. Alle drei sind von den 1. Dachauer Bogenschützen.
Dass der Wettbewerb für die Bogenschützen ein Heimspiel war, zeigte sich auch in der Mannschaftswertung, in die jeweils die zehn besten Ergebnisse eines Vereins eingingen. Mit 1.429 Ringen setzten sich die Gastgeber klar vor der SG Karlsberg Dachau (345 Ringe) und dem SV Frohsinn Udlding (279 Ringe) durch. Das beste Einzelergebnis erzielte Anton Hantschmann mit 196 Ringen.
Über den Pokal für die Meistbeteiligung freute sich der SV Frohsinn Udlding, der mit 20 Schützen die meisten Teilnehmer stellte. Dahinter folgten die 1. Dachauer Bogenschützen mit 17 und die SG Karlsberg Dachau mit 15 Teilnehmern.
Im Preisschießen erreichten gleich sieben Bogenschützen die volle Punktzahl von 200 Ringen. Entschieden wurde hier über die Anzahl der Innenzehner, bei der sich Ennio Hofer knapp vor Jan Mordhorst (beide 20 Innenzehner) und Anton Hantschmann (14 Innenzehner) durchsetzte.
Bester Gewehrschütze war Maximilian Rösch vom SV Frohsinn Udlding mit 171 Ringen. In der Jugendwertung siegte Leonhard (SG Karlsberg Dachau) mit 152 Ringen vor Annalena (144 Ringe) und David (112 Ringe), beide von den 1. Dachauer Bogenschützen.