Schaurig-schöne Orte | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 17.10.2022 15:39

Schaurig-schöne Orte

Begeben wir uns zurück in vergangene Jahrhunderte zu Orten, an denen Spannendes und bisweilen auch Gruseliges passiert ist. Aber wo sind diese Plätze, an denen es angeblich spuken soll? Und welche Strafen erhielten die Menschen, über die auch in der Gegenwart noch einiges erzählt wird? Kaum einer kann heute noch genau sagen, wo früher der Galgen oder die ehemalige „Köpfstätt“ in Dachau stand oder wo sich das Gefängnis-„Stüberl“ befand. Und so manche Geschichten von diesen oder jenen Übeltätern sind sogar recht amüsant.

Die Führung mit Iris Biechl führt zu den Plätzen, an denen früher die Menschen bestraft wurden und berichtet auch von Mythen und Erzählungen, die sich um diese Orte ranken. Am Sonntag, den 30. Oktober, Treffpunkt um 16 Uhr vor dem Rathaus.

Anmeldung unter Telefon 08131-352080 oder irisbiechl@aol.com.

north