Verabschiedung verdienter Mitglieder | Kurier Dachau

Verabschiedung verdienter Mitglieder

Verdiente Mitglieder der Kreisbrandinspektion wurden bei einem Empfang verabschiedet. (Foto: KFV Dachau)
Verdiente Mitglieder der Kreisbrandinspektion wurden bei einem Empfang verabschiedet. (Foto: KFV Dachau)
Verdiente Mitglieder der Kreisbrandinspektion wurden bei einem Empfang verabschiedet. (Foto: KFV Dachau)
Verdiente Mitglieder der Kreisbrandinspektion wurden bei einem Empfang verabschiedet. (Foto: KFV Dachau)
Verdiente Mitglieder der Kreisbrandinspektion wurden bei einem Empfang verabschiedet. (Foto: KFV Dachau)

Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens wurden am Donnerstag, den 20. Oktober, vier ehemalige Mitglieder der Kreisbrandinspektion offiziell verabschiedet. Landrat Stefan Löwl und Kreisbrandrat Georg Reischl würdigten dabei die Verdienste der verdienten Kameraden Wolfgang Faltermeier, Gerhard Beck, Hans Huf und Stefan Singer und bedankten sich für das langjährige Engagement. Die Mitglieder der Kreisbrandinspektion und des Verbandsausschusses sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebiets 30 im Landratsamt und die Kommandanten der zu Ehrenden wohnten der Veranstaltung als Gäste ebenso bei.

Wolfgang Faltermeier stand bis zur offiziellen Amtsübergabe am 11. April 2017 24 Jahre lang als Kommandant an der Spitze der Feuerwehr Karlsfeld – eine für heutige Verhältnisse unvorstellbar lange Zeit für solch ein verantwortungsvolles Ehrenamt. In dieser Zeit ist viel passiert; so wurde unter anderem 1994 das heutige Feuerwehrhaus fertiggestellt sowie der Fuhrpark seiner Heimatfeuerwehr komplett erneuert und die Wehr an die gestiegenen Anforderungen einer dynamisch wachsenden Gemeinde angepasst.

Leider musste Wolfgang Faltermeier kurz vor dem Ende seiner dritten Amtsperiode sein Amt als Kreisbrandmeister krankheitsbedingt abgegeben.

Auf Beschluss des Verbandsauschusses des Kreisfeuerwehrverbands wurde Faltermeier im Rahmen der Verabschiedung für sein besonderes Wirken in der Kreisbrandinspektion sowie im Verband zum „Ehrenkreisbrandmeister“ ernannt und erhielt als Würdigung seines jahrzehntelanges Engagements das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen.

Seit nunmehr 30 Jahren ist Gerhard Beck aktives Mitglied der Feuerwehr Hohenzell. Bis März 2019 übte er 18 Jahre lang das Amt des 1. Kommandanten seiner Heimatfeuerwehr aus. In seiner Amtszeit wurde unter anderem ein neues Feuerwehrhaus errichtet sowie ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug beschafft, bei beiden grundlegenden Investitionen war er maßgeblich beteiligt. Von August 2004 bis April 2013 war Gerhard Beck Kreisbrandmeister für den Fachbereich Vorbeugender Brandschutz, nach einer kurzen Pause wurde er im Juli 2016 wieder in die Kreisbrandinspektion berufen, diesmal als Gebietskreisbrandmeister für die Gemeinden Altomünster und Hilgertshausen-Tandern. Aufgrund seines großen Fachwissens und Engagements wurde er im Oktober 2018 zum Kreisbrandinspektor für den Bereich West ernannt.

Auf eigenen Wunsch hat Gerhard Beck im letzten Jahr um Entbindung von seinem verantwortungsvollen Amt gebeten und auf weitere Ehrungen verzichtet. Bereits 2019 wurde er für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Hans Huf begann seine Feuerwehrlaufbahn 1977 in seiner Heimatgemeinde Karlsfeld und trat dort als aktives Mitglied bei. Nach dem Besuch einer Vielzahl von Lehrgängen wurde er von der Feuerwehrführung mit verantwortungsvollen Funktionen betraut; im Laufe der Zeit wurde aus dem Hobby „Feuerwehr“ sein Hauptberuf – er wurde hauptamtlicher Gerätewart bei der Karlsfelder Feuerwehr.

Die Kreisbrandinspektion Dachau bestellte ihn ab dem 1. Januar 1997 zum Kreisbrandmeister für den Landkreis Dachau mit eigenem Bereich. Mit der Umstrukturierung der Kreisbrandinspektion im Jahre 2004 wurde er als Kreisbrandmeister „Technik und Gefahrgut“, zuletzt als Gebiets-KBM für die Gemeinden Haimhausen und Hebertshausen eingesetzt.

Als Würdigung seines Wirkens wurde Huf im Rahmen der Verabschiedung mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold auszeichnet und für sein langjähriges Engagement zum Ehrenkreisbrandmeister im Landkreis Dachau ernannt. Daneben wurde Hans Huf von Landrat Stefan Löwl für sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Landratsamt Dachau geehrt.

Mit Stefan Singer hat im Juli 2022 ein geschätzter junger Kamerad auf eigenen Wunsch die Kreisbrandinspektion verlassen, um sich seinen neuen Aufgaben als stellvertretender Kommandant seiner Heimatfeuerwehr Indersdorf zu widmen. Als Dank für seine geleisteten Dienste erhielt Stefan Singer ein kleines Geschenk der Kreisbrandinspektion.

north