Vom Korn zur Waffel | Kurier Dachau

Vom Korn zur Waffel

Lecker waren die selbstgemachten Waffeln beim Ferienprogramm. (Foto: KJR Dachau)
Lecker waren die selbstgemachten Waffeln beim Ferienprogramm. (Foto: KJR Dachau)
Lecker waren die selbstgemachten Waffeln beim Ferienprogramm. (Foto: KJR Dachau)
Lecker waren die selbstgemachten Waffeln beim Ferienprogramm. (Foto: KJR Dachau)
Lecker waren die selbstgemachten Waffeln beim Ferienprogramm. (Foto: KJR Dachau)

Welche Getreidesorten gibt es, wie wird Getreide gelagert und wie lässt es sich verarbeiten? Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Odelzhausen und Sulzemoos durften 20 Kinder einen Vormittag auf dem Biobauernhof Wirthmüller in Odelzhausen verbringen und den Weg des Getreides aus erster Hand erleben.

Lena und Irma Wirthmüller führten die Kinder durch das Programm und über verschiedene Stationen auf dem Biobauernhof. Besonders viel Spaß machte den Kindern das Verarbeiten des Getreides: Mit selbstgequetschtem Hafer wurde Teig hergestellt, aus dem leckere Waffeln gebacken wurden. Außerdem gab es einen Einblick in das Kartoffellager und auch die Traktoren, Stapler und Radlader durften erkundet werden.

Das Ferienprogramm wird vom Kreisjugendring organisiert und es sind noch vereinzelt Angebote buchbar unter www.unser-ferienprogramm.de/kjr-dachau.

north