Weltgästeführertag in Dachau | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 01.03.2023 10:31

Weltgästeführertag in Dachau

Jedes Jahr veranstaltet der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. den Weltgästeführertag. Bundesweit werden dazu heuer unter dem Motto „Sagen, Geschichten und Anekdoten” kostenlose Schnupperführungen angeboten. Auch der Dachauer Gästeführer e.V. beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten am Sonntag, den 12. März:

  • 11 Uhr:„Herkules – der griechische Sagenheld in Dachau“ mit Gästeführerin Monika Wolf, Treffpunkt vor dem Schloss
  • 11.30 Uhr: „Gemüse auf dem Friedhof?“ mit Gästeführerin Anni Härtl
    Heute würde man sich darüber nicht mehr wundern, aber vor 250 Jahren war dies im Markt Dachau ein Skandal.
    Treffpunkt: Kirche St. Jakob, Südseite
  • 12 Uhr: „Der Dachauer Schwede“ mit Gästeführerin Sabine Hermann
    Dachau ist für Carl Olof Petersen der „Fixstern, um den sich alle Herrlichkeiten Süddeutschlands wie in einem Planetarium drehen”
    Treffpunkt am Schrannenplatz
  • 12.30 Uhr: „Die schönste Frau Dachaus“ mit Gästeführerin Karin Schwenke
    Der österreichische Schriftsteller Heimito von Doderer und seine unerfüllte Liebe zu den Dachauer Frauen
    Treffpunkt Gasthaus Drei Rosen, Münchner Str. 5
  • 13.30 Uhr: „Als Schnuff das Laufen lernte…“ Trickfilmzeichner in der Moosschwaige mit Gästeführerin Brigitte Fiedler
    Nach Bombenangriffen auf Berlin kamen Trickfilmzeichner in das ehemalige Künstlerheim und sollten hier einen abendfüllenden Film herstellen.
    Treffpunkt Große Moosschwaige, Jahnstr. 2, Ignaz-Taschner-Gymnasium

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Dachauer Gästeführerinnen wollen damit die Saison starten und ein wenig Appetit auf mehr machen.

north