Zimmerbrand in Asylbewerberunterkunft | Kurier Dachau

Zimmerbrand in Asylbewerberunterkunft

„Zimmerbrand – Personen in Gefahr“ lautete die Einsatzmeldung für Feuerwehr und Rettungsdienst am Samstag, den 10. September gegen 5.30 Uhr. Aus noch unbekannter Ursache ist in der Asylbewerberunterkunft in Schmarnzell (Gemeinde Altomünster) ein Feuer ausgebrochen, beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Zimmer bereits in Vollbrand, Personen wurden noch im Gebäude vermisst.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang umgehend zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude vor und konnte zwei Personen ins Freie retten. Weitere Bewohner wurden bei der weiteren Personensuche glücklicherweise nicht mehr aufgefunden, nach einer guten halben Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde durch die Feuerwehr noch das Haus auf versteckte Glutnester kontrolliert, belüftet und freigemessen sowie die beschädigten Fenster verschalt.

Da Teile des Gebäudes durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden und vorerst nicht mehr bewohnbar sind, wurden die betroffenen Personen in Absprache mit dem Landratsamt von der Feuerwehr in Ersatzunterkünfte transportiert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Altomünster, Randelsried und Tandern, nach gut vier Stunden war für die letzten Einsatzende.

north