Baum droht Amper zu blockieren | Kurier Dachau

Baum droht Amper zu blockieren

Nach zirka zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Baum aus der Amper geborgen. (Foto: Kreisbrandinspektion Dachau)
Nach zirka zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Baum aus der Amper geborgen. (Foto: Kreisbrandinspektion Dachau)
Nach zirka zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Baum aus der Amper geborgen. (Foto: Kreisbrandinspektion Dachau)
Nach zirka zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Baum aus der Amper geborgen. (Foto: Kreisbrandinspektion Dachau)
Nach zirka zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Baum aus der Amper geborgen. (Foto: Kreisbrandinspektion Dachau)

Am Sonntagabend, den 14. Mai um 18.25 Uhr, wurde die Feuerwehr Hebertshausen zu einem in die Amper gestürzten Baum im Bereich der Brücke in Deutenhofen alarmiert. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab die Gefahr der Verklausung, da die Amper momentan einen erhöhten Wasserstand aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage führt.

Der Baumstamm wurde zunächst mit einer Seilwinde gesichert. Aufgrund der Größe des Baumes entschied man sich die Baumkrone mit Hilfe eines Krans separat zu bergen, hierfür wurde das Wechselladerfahrzeug des Katastrophenschutzzentrums hinzugezogen. Der Kran hob die Baumkrone sicher an die Uferböschung, mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde letztendlich auch der Stamm die Böschung hinaufgezogen.

Nach gut zwei Stunden waren die Arbeiten beendet und die ehrenamtlichen Kräfte konnten wieder von der Einsatzstelle abrücken.

north