Gut vorbereitet traten vier Gündinger Judo Athleten der Jahrgänge 2012 bis 2014 den Weg zur Oberbayerischen Einzelmeisterschaft (Obb EM) der Unter-13-jährigen (u13, Jg. 2012 bis 2014) ins immerhin zwei Autostunden entfernte Teisendorf an der österreichischen Grenze an.
Anna Pfeifer begann an diesem Tag bei den Mädels, die leider insgesamt nur sehr spärlich besetzt waren. Bedauerlicherweise ist zu konstatieren, dass viele Vereine mit einem großem Mitgliederschwund und einer - seit der Coronazeit - ganz allgemein vorherrschenden ‚Turniermüdigkeit‘ ihrer Mitglieder - insbesondere der Jahrgänge 2009 bis 2013 - zu kämpfen haben. Diese Tatsache kann seit nunmehr drei Jahren auf der Matte beobachtet werden und ist besorgniserregend, da sie wirkliche Entwicklung und Reifung fast unmöglich macht. Zudem beraubt es viele Kindern und Jugendliche wertvoller und stärkender Erfahrungen für ihre Persönlichkeit.
Anna jedenfalls, die sich dieser Herausforderung stellte, konnte, obwohl sie selbst bis dato auf nur wenig Turniererfahrung zurückblicken kann, sogar einen der angesetzten Kämpfe für sich entscheiden und wurde so zur Obb. Meisterin bis 52 kg gekürt.
Die Gewichtsklassen der Gündinger Jungs waren ‚besser‘ besetzt, wenn auch kein Vergleich zu früheren Zeiten, wo sich oft die dreifache Anzahl an Startern in den Gewichtsklassen tummelte.
Illia Menkov (Jg. 2012, -31 kg), der vielfache Turniererfahrungen mitbringt, marschierte an diesem Tag souverän zum Obb. Meistertitel. Er gewann alle drei Kämpfe in jeweils 10 bis 20 Sekunden durch klaren Ippon (ganzer Punkt mittels Wurftechnik oder Festhalte) und ließ den Gegnern keine Chance.
Nico Prichodko (Jg. 2014, -28 kg), immerhin an diesem Tag als jüngster Jahrgang der u13 angetreten, überraschte die Konkurrenz durch kontrolliertes Kämpfen und einen erstklassigen O-Goshi (Großer Hüftwurf), mit dem er alle (auch älteren) Gegner relativ zügig besiegen konnte. Auch Nico hat im letzten Jahr viel inter-/nationale Wettkampfluft geschnuppert und ist viele Kilometer quer durch Deutschland gereist, um sich weiterzuentwickeln. Sichtlich stolz nahm er nun den Lohn dafür entgegen und darf sich Obb. Meister nennen.
Simon Müller (Jg. 2013, -34 kg) weist dagegen eher wenig Erfahrung auf, zeigte aber schnell, dass das gemeinsame Üben mit erfahrenen Athleten auch ihn bereichern kann. Nachdem er den ersten Kampf noch etwas ‚verschlafen‘ hatte, drehte er fulminant auf und siegte in den folgenden vier Partien. Der Dank war der 3. Platz und ein breites Lächeln auf seinem Gesicht.
Eine Gratulation an alle Kämpfer, weiter so!
Mehr Info unter www.gendai-family.de.