Briefe aus dem KZ Dachau | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 30.01.2023 12:06

Briefe aus dem KZ Dachau

Vortrag über den Briefwechsel von Johannes Neuhäusler und Kardinal Michael von Faulhaber am Donnerstag, den 16. Februar um 19.30 Uhr im Pfarrheim Sankt Jakob in Dachau.

Der Priester Johannes Neuhäusler war als kirchenpolitischer Referent des Erzbistums München und Freising ab 1933 für die Kommunikation mit den staatlichen Stellen des Dritten Reiches zuständig, in enger Abstimmung mit seinem Erzbischof, Kardinal Michael von Faulhaber. Nach Kritik am NS-Regime wurde er im Februar 1941 verhaftet, kam ins KZ Sachsenhausen und war von Juli 1941 bis April 1945 in Dachau als Sonderhäftling im „Bunker” interniert. Die Korrespondenz zwischen Neuhäusler und Kardinal Faulhaber erstreckt sich über die Internierungszeit Neuhäuslers im KZ Dachau.

north