Endlich wieder Starkbierfest | Kurier Dachau

Endlich wieder Starkbierfest

Standfestigkeit ist gefragt beim Maßkrugstemmen. (Foto: Sven Langer)
Standfestigkeit ist gefragt beim Maßkrugstemmen. (Foto: Sven Langer)
Standfestigkeit ist gefragt beim Maßkrugstemmen. (Foto: Sven Langer)
Standfestigkeit ist gefragt beim Maßkrugstemmen. (Foto: Sven Langer)
Standfestigkeit ist gefragt beim Maßkrugstemmen. (Foto: Sven Langer)

Wenn dumpfe Bässe einmal im Jahr durch die Unterkunft des THW Dachau ertönen, dann ist klar, es ist Starkbierzeit im THW Dachau. Wieder hatten die ehrenamtlichen rund eineinhalb Wochen vorher die Fahrzeughallen in eine prächtige Festhalle samt Schänke und die Werkstatt in eine Bar umgebaut.

„Drei Jahre Zwangspause - ich kann es gar nicht glauben dass wir wieder normal feiern können,“ sagte THW Vereinsvorstand Sven Langer bei seiner Begrüßung der über 600 Gäste am 24. März. Unter ihnen waren die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler sowie Stammgäste wie Landrat Stefan Löwl und Bergkirchens stellvertretender Bürgermeister Johann Groß. Auch bei den zahlreichen anderen Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie verschiedenen Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, BRK, Polizei und THW aus weit und fern bedankte sich Langer für das Kommen und Wiedersehen auf dem traditionellen Fest.

Besuch aus dem Ahrtal und der Schweiz

Ganz besonderes freute es die THW Mannschaft, dass eine Vertretung des Grafschafter Sportvereins aus Rheinland Pfalz zu Besuch war. Bei der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal, bei dem die Dachauer THW Helfer vier Wochen im Dauereinsatz waren, durften die THWler auf dem Gelände des Vereins campieren und die sanitären Anlagen nutzen. „Ihr könnt es gar nicht glauben, wie toll es ist, nach einem 14 bis 16 stündigen Einsatztag im Ahrtal eine saubere Dusche und frische Handtücher zu haben. Danke dafür an den Sportverein aus dem Ahrtal“ so Sven Langer.

Auch die Freunde der Feuerwehr Diepoldsau aus der Schweiz waren wieder gekommen um gemeinsam mit den anderen Gästen zu feiern.

Nach der Begrüßung übernahmen Ois Easy, die dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Starkbierfest des THW für grandiose Partystimmung bei Jung und Alt sorgte. Und es dauerte nicht lange, bis die ersten Gäste die Bänke erklommen.

Maßkrugstemmen für Damen und Herren

In der Pause konnten die Frauen und Männer ihre Stärke beim traditionellen Maßkrugstemmen beweisen. Die Männer mussten einen fünf Kilo schweren Krug in drei Durchgängen stemmen, die Damen nur eine Finalrunde absolvieren. Die Damen gewannen einen 100 Euro Gutschein von Trachten Ullmann sowie Geschenkkörbe vom Bentenrieder Hof. In der Finalrunde der Herren wurde es bis zum Schluss spannend, am Ende ging der 1. Preis, ein Spanferkel, an einen THW Helfer des THW Ortsverbandes München West. Die Zweit- und Drittplatzierten gingen jedoch nicht leer aus, sie erhielten Freimaßen.

Bis in die späte Nacht feierten die Gäste in der Unterkunft des Dachauer THW die „fünfte bayerische Jahreszeit“. Am nächsten Tag war bereits um 14 Uhr vom Starkbierfest nichts mehr zu sehen. In der Fahrzeughalle standen anstatt Biergarnituren die THW Fahrzeuge und in der Werkstatt konnten man schon wieder arbeiten.

north