Erfolgreiches Turnierwochenende | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 06.02.2023 11:22

Erfolgreiches Turnierwochenende

Die Hauptklasse des Karlsfelder Jugend-Tanz-Sport-Club e.V. auf dem Podest. (Foto: JTSC)
Die Hauptklasse des Karlsfelder Jugend-Tanz-Sport-Club e.V. auf dem Podest. (Foto: JTSC)
Die Hauptklasse des Karlsfelder Jugend-Tanz-Sport-Club e.V. auf dem Podest. (Foto: JTSC)
Die Hauptklasse des Karlsfelder Jugend-Tanz-Sport-Club e.V. auf dem Podest. (Foto: JTSC)
Die Hauptklasse des Karlsfelder Jugend-Tanz-Sport-Club e.V. auf dem Podest. (Foto: JTSC)

Ein langes, anstrengendes, aber auch sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Tänzerinnen, Trainern, Freunden und Familien des JTSC Karlsfeld. Anfang Februar fand ein Ranglistenturnier im Karlsfelder Bürgerhaus mit Tanzgruppen aus ganz Deutschland statt. Der Förderverein des JTSC Karlsfeld kümmerte sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.

Gleich achtmal standen die Aktiven des JTSC Karlsfelds auf dem Siegerpodest. Am Samstag machten die Tänzerinnen der Schülerklasse im Alter von acht bis elf Jahren den Anfang. In der Disziplin Schautanz Charakter zeigten die Entertaining Kids mit ihrem Tanz „Blütenmagie“ eine bezaubernde Darbietung und erreichten den ersten Platz. Sie werden traininert von Jette Kirchhoefer und Ramona Keller. Beim „Charakter“ geht es um die Nacherzählung eines Themas oder einer Handlung. Zum Thema passende Kostüme, eine Kulisse und Requisiten runden das Ganze ab. In der Disziplin „Modern“ hingegen stehen viele Formationswechsel, schnelle Bewegungen und die Darbietung vorgegebener Tanzelemente im Vordergrund. Hier konnten die „Freaky Kids“ die Jury von sich überzeugen und landeten auf einem hervorragenden zweiten Platz. Die Trainerinnen Sara Lee Stanjek und Stephanie Kneißl haben sich sehr mit ihren Mädels gefreut.

Am Nachmittag waren die zwölf bis 15-jährigen Tänzerinnen der Jugendklasse an der Reihe. Zuerst ging es für das Duo Alissa Gauk und Anastasia Wetstein auf die Turnierbühne. Sie zeigten eine tolle Darbietung zu ihrem Thema „CUREL“ und erreichten den ersten Platz. Die beiden werden trainiert von Sara Lee Stanjek und Nina Fottner. Wenige Zeit später waren die Entertaining Teens im Charakter mit ihrem Tanz „Das geheimnisvolle Haus“ an der Reihe. Sie nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise in eine mysteriöse Welt und wurden ebenfalls mit dem ersten Platz belohnt. Diese Gruppe wird von Julia Steiner und Jacqueline Stark trainiert. Einen weiteren ersten Platz ertanzten sich die Freaky Teens im Schautanz Modern. Die Tänzerinnen konnte sich um elf Punkte steigern und zeigten eine energiegeladene Choreographie, die von Julia Steiner und Laura Schmid trainiert wird.

Am Sonntag ging es für den JTSC genauso erfolgreich weiter. Die Hauptklasse im Alter von 16 bis 26 Jahren waren gleich mit vier Starts gemeldet. Den Anfang machte Antonia Bauer mit ihrem Solo Tanz. Ihre Trainerin Stefanie Hoffelner freute sich sehr mit ihr über den fünften Platz. Das Schautanz Duo Amelie Sparr und Anna Plattner, trainiert von Sandra Berg, zeigte eine fesselnde Darbietung zu dem Thema „Wie fühlt sich das an?“ und landete ganz oben auf dem Siegertreppchen. Im Anschluss war die Charaktergruppe Entertaining Diamonds an der Reihe. Sie werden ebenfalls von Sandra Berg trainiert und vertanzen einen Krimi mit dem Titel „Mord an Bord“. Die Jury war begeistert und belohnte die Tänzerinnen mit dem ersten Platz. Den JTSC Abschluss des erfolgreichen Wochenendes machten die Shining Diamonds in der Disziplin Freestyle. Hier werden Tänze ohne Handlung gezeigt und die Interpretation der freigewählten Musik bewertet. Auch sie landeten auf dem Treppchen und erreichten einen tollen dritten Platz.

Kinderfaschingsball

Am Sonntag, den 12. Februar, findet der beliebte Kinderfaschingsball des JTSC im Karlsfelder Bürgerhaus statt: ein bunter Nachmittag unter dem Motto „Tanz, Spiel, Spaß und gute Laune“.
Mehr unter www.jtsc-karlsfeld.de.

north