Friedlicher Volksfest-Sonntag | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 14.08.2023 11:19

Friedlicher Volksfest-Sonntag

Am Sonntag, den 13. August, kam es bei hohem Besucher-Aufkommen auf dem Dachauer Volksfest zu keinen Gewalt-Delikten.

Einsatzkräfte der Polizei mussten einschreiten, als eine 13-Jährige aus Schwabhausen und eine 14-Jährige aus Bergkirchen gegen 20 Uhr versuchten, mit dem Ausweis einer älteren Jugendlichen in das Ziegler-Zelt zu gelangen. Der Sicherheitsdienst bemerkte den Täuschungsversuch und übergab die beiden Mädchen an die Polizei. Gegen die 14-Jährige wurde Strafanzeige wegen Missbrauchs von Ausweispapieren erstattet. Beide wurden im Anschluss an Erziehungsberechtigte übergeben.

Gegen 21.45 Uhr wurde ein 24-jähriger alkoholisierter Besucher aus dem Landkreis Erding vom Ordnungsdienst aus dem großen Festzelt verwiesen und hinausbegleitet, woraufhin er gegenüber den Bediensteten den Hitlergruß zeigte. Er wurde deshalb an die Polizei übergeben und für den Rest des Abends vom Festgelände verwiesen. Zudem muss er sich wegen der Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen strafrechtlich verantworten.

north