Kreuzweg an der KZ Gedenkstätte | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 21.03.2023 13:40

Kreuzweg an der KZ Gedenkstätte

In der Zeit des zweiten Weltkrieges waren im KZ Dachau insgesamt knapp 2.800 Geistliche unterschiedlichster Nationalität und Konfession inhaftiert. Allein 1.800 stammten aus Polen und nahezu jeder zweite von ihnen verlor in Dachau sein Leben.

Der Kreuzweg am Freitag, den 31. März um 16 Uhr nimmt in der Verbindung mit der Leidensgeschichte Jesu einige Schicksale von inhaftierten Geistlichen in den Blick. Der Treffpunkt ist am Eingang zum Museum der KZ-Gedenkstätte Dachau über das Besucherzentrum, Pater-Roth-Straße 2a.

Die Veranstaltung findet in Kooperation des Dachauer Forums mit dem Kreiskatholikenrat und der Katholischen Seelsorge an der KZ Gedenkstätte Dachau unter Leitung von Pastoralreferentin Judith Einsiedel statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

north