Letzter Volksfesttag | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 22.08.2023 12:24

Letzter Volksfesttag

Am Montag, den 21. August gegen 17.45 Uhr, wurde ein 37-jähriger alkoholisierter Besucher des Ziegler-Zeltes aus Dachau wegen seines aggressiven Verhaltens vom Sicherheitsdienst aus dem Zelt verwiesen und griff daraufhin die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes an. Er wurde deshalb gefesselt und anschließend an die Einsatzkräfte der Polizei übergeben, die den Dachauer vom Festgelände verwiesen und zum Ausgang geleiteten. Gegen den 37-Jährigen wird wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Insgesamt mussten die Einsatzkräfte der Polizei am Volksfest in sechs Fällen wegen Körperverletzungsdelikten einschreiten, wobei in keinem Fall gravierende Verletzungen entstanden. In fünf Fällen wird wegen Ausweis-Missbrauchs gegen Jugendliche ermittelt, die mit einem fremden Ausweis in das Ziegler-Zelt eingelassen werden wollten. Drei Personen leisteten Widerstand gegen einschreitende Polizeibeamte und müssen sich dafür strafrechtlich verantworten. Gegen weitere drei Personen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da sie durch das Mitführen eines Messers oder von Reizgas gegen die Volksfestverordnung verstießen. Ein weiterer Besucher muss mit einem Bußgeld aufgrund einer Ordnungswidrigkeit rechnen, da er auf dem Festgelände neben einer Verkaufsbude urinierte.

Im Vergleich zum Vorjahr kam es damit in diesem Jahr auf dem Volksfest zu weniger Gewalttaten als im Vorjahr.

north