Was können Kinder gegen die Klimakrise tun? Genau darum geht es bei der kostenlosen Akademie der Klimastiftung Plant-for-the-Planet am Samstag, 17. Oktober, in der Erzbischöflichen Realschule Vinzenz von Paul (Marienplatz 7).
Kinder und Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren lernen einen Tag lang, warum Klimagerechtigkeit wichtig ist, entwickeln eigene Ideen für ihre Schule oder Gemeinde und pflanzen gemeinsam Bäume. Am Ende des eintägigen Workshops werden sie zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgezeichnet.
Die Plant-for-the-Planet Akademie verfolgt ein besonderes Konzept: Kinder bilden Kinder aus. Bereits ausgebildete Botschafter für Klimagerechtigkeit geben ihr Wissen an Gleichaltrige weiter und zeigen, wie junge Menschen selbst aktiv werden können. Während der Akademie beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise und erfahren, warum Menschen weltweit unterschiedlich stark davon betroffen sind. In einem Planspiel schlüpfen sie in verschiedene Rollen und erleben, wie herausfordernd es sein kann, gemeinsame Lösungen für ihre Gemeinde zu finden. Anschließend entwickeln die Kinder eigene Ideen für Aktionen, mit denen sie sich nach der Akademie an ihrer Schule oder in ihrer Region für Klimagerechtigkeit einsetzen können. Zum Abschluss greifen die Teilnehmenden bei einer gemeinsamen Pflanzaktion selbst zum Spaten und erfahren, warum gesunde Wälder eine wichtige Rolle für Klima und Biodiversität spielen.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.plant-for-the-planet.org/de/academies/. Interessierte Lehrkräfte und Eltern können sich ebenfalls als Begleitperson anmelden.