1. Preis für ASV Volleyball-Mädchen | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 20.03.2023 11:04

1. Preis für ASV Volleyball-Mädchen

Dachauer Jugendpreis: Die Preisträger 2022 mit OB Florian Hartmann (re). (Foto: Stadt Dachau)
Dachauer Jugendpreis: Die Preisträger 2022 mit OB Florian Hartmann (re). (Foto: Stadt Dachau)
Dachauer Jugendpreis: Die Preisträger 2022 mit OB Florian Hartmann (re). (Foto: Stadt Dachau)
Dachauer Jugendpreis: Die Preisträger 2022 mit OB Florian Hartmann (re). (Foto: Stadt Dachau)
Dachauer Jugendpreis: Die Preisträger 2022 mit OB Florian Hartmann (re). (Foto: Stadt Dachau)

Kürzlich haben der Dachauer Jugendrat und die Stadt Dachau im Jugendzentrum Dachau-Ost den Dachauer Jugendpreis verliehen: Der 1. Preis und damit 500 Euro ging an die Mädchen-Jugend der Volleyballabteilung des ASV Dachau, der 2. Preis (300 Euro) an den Verein RuBiKi, der 3. Preis (100 Euro) an die Jugend des Schachfreunde Dachau e.V. Zudem erhielten der Arbeitskreis Sonne für Kinder des Josef-Effner-Gymnasiums, die Arbeitsgruppe der Initiatoren des Dachauer Jugendpreises, der Freiraum e.V. und die Abteilungen Judo und Taekwondo des TSV 1865 Dachau Anerkennungen für ihre hervorragende Arbeit für Jugendliche aus.

Vor der Preisverleihung beschrieb Oberbürgermeister Florian Hartmann, einst im Jahre 2007 als Mitglied des Jugendrats selbst federführend an der Einführung des Jugendpreises beteiligt, den Zweck des Dachauer Jugendpreises: „Jugendarbeit zählt oft zu jenen Bereichen des ehrenamtlichen Engagements, der von der Öffentlichkeit, aber auch von vielen Eltern immer mehr als Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Sei es in Sportvereinen, in Kulturvereinen, in der Schule bei zusätzlichen Veranstaltungen und Projekten oder im außerschulischen Bildungsbereich, für alle gilt: Oft werden der Einsatz, die Leistung und der Zeitaufwand eines ehrenamtlich tätigen oder sozial engagierten Menschen erst dann erkannt und gewürdigt, wenn dieser nach jahrelangem Engagement seine Tätigkeit beendet und sich auf einmal niemand mehr findet, der in seine Fußstapfen treten will. Der besondere Charme des Dachauer Jugendpreises besteht dagegen gerade darin, dass er den in der Jugendarbeit engagierten Menschen zeigt: Der Jugendrat und die Stadt Dachau nehmen diese Leistungen wahr und wissen ihren Einsatz zu schätzen. Sie betrachten Jugendarbeit von Vereinen und Initiativen eben nicht als selbstverständlich, sondern als Leistung, die eine öffentliche Wertschätzung verdient hat.“

Für den Jugendpreis 2022, über dessen Vergabe eine aus Mitgliedern des Jugendrats und des Stadtrats bestehende Jury entscheidet, haben sich heuer sieben Vereine und Initiativen beworben.

Die Preisträger

1. Preis: Mädchen-Jugend der Volleyballabteilung des ASV Dachau.
Gewürdigt wurde das große Engagement für junge Menschen. Die Abteilung bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung und fördert deren Selbstvertrauen und Teamgeist sowie deren körperliche und geistige Fitness.

2. Preis: RuBiKi e.V.
Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund Unterstützung und Förderung und leistet mit seinen Angeboten einen bedeutenden Beitrag zur außerschulischen Bildungsarbeit.

3. Preis: Jugend des Schachfreunde Dachau e.V.
Die Schachfreunde bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur geistigen Betätigung und fördern deren Selbstvertrauen, Logik und Fairness.

Anerkennung: Abteilungen Judo und Taekwondo des TSV 1865 Dachau
Gewürdigt wurde das große Engagement für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche. Der Verein organisierte Unterkünfte in Gastfamilien und ermöglicht ihnen, in Dachau zu trainieren und an Turnieren teilzunehmen.

Anerkennung: Freiraum e.V.
Der Verein motiviert Jugendliche zu ehrenamtlichem, gesellschaftlichem und kulturellem Engagement und bietet ihnen Raum für Austausch, Eigenverantwortung und Kreativität.

Anerkennung: Arbeitsgruppe der Initiatoren des Dachauer Jugendpreises
Die Arbeitsgruppe hat mit ihrer Vorbereitungsarbeit erheblich zur Einführung des Jugendpreises in der Stadt Dachau beigetragen.

north